alud

Synchronarbeit 2er Rechner über 1 Tastatur

Grüße.

Mein Ziel ist es, 2 Rechner über 1 Tastatur und Maus laufen lassen. Jedoch zur gleichen Zeit, sprich Synchron. Ich tippe auf der Tastatur Enter und auf Rechner A + B passiert dasselbe.
Ein 2er Switch ist mir in den Sinn gekommen, aber nicht notwendig, zum erreichen des Zieles.

Danke im vorraus für Ratschläge.

MfG

Member: fugu
fugu Aug 15, 2006 at 14:20:45 (UTC)
Da müsste mal jemand mit Elektrotechnik-Wissen drauf antworten...

Vielleicht könnte man an die bestehenden Maus- und Tastatur-Kabel einfach 'nen zweiten Stecker dranlöten?!

Oder du probierst das einfach mal mit zwei alten Gammel-PCs aus...

Greetz, Fugu
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 15, 2006 at 14:41:17 (UTC)
Die Kommunikation zwischen Tastatur/Maus und PC ist bidirektional, einfach 2.Stecker dranlöten geht da nicht.
Member: Nippie
Nippie Aug 15, 2006 at 23:37:09 (UTC)
Dürfte eihentlich net funzen, Probiers aber mal eben aus. Sag dann mal bescheid.

Mfg Nippie
Member: Alud
Alud Aug 16, 2006 at 08:27:05 (UTC)
Was wäre denn, wenn ich 2 Tastaturen an das Mainboard löte. Würden sie sich trotzdem bidirektional verhalten oder sollte das theoretisch funktionieren?
Danke im voraus

MfG
Member: binladen
binladen Aug 16, 2006 at 11:03:24 (UTC)
Zwei Tastaturen am Mainboard klappt! (Wenn die zweite über USB läuft.-->HID-Treiber)

Da fällt mir so ein, wenn du beide Rechner vernetzt hast, probier es doch mal mit einem Remote-Programm, dass dies unterstützt. Der eingegebene Tastendruck wird lokal und an den zu steuernden Rechner gesandt.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es so ein Programm schon gibt, wäre aber möglich. Falls dir Remote-Programme nix sagen und du auch kein XP hast (mstsc) kannst du "RAdmin" probieren. Der schaltet die Empfängerrechner (lokal oder ferngesteuert) auch hin und her bei einer Tastatur. Nur die "sowohl als auch"-Funktion müsste eben nachgerüstet werden.

Falls hier jemand übrigens ein ordentliches Remoteprogramm kennt (Preisbasis dass es sich Privatleute noch leisten können!) schreibt bitte mal. Muss auch auf 98 laufen. Tut RAdmin zwar auch, aber der überträgt nur wenige Tastenkombinationen.