Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation oder Backup Software - welche empfehlt ihr

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Wolf1005

Wolf1005 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 3620 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein NAS als zentralen Datenspeicher installiert. Aber die Frage nach der Software wäre die gleiche wenn ich einen FileServer hätte.
Ausser vielleicht, dass ich auf dem NAS nichts installieren könnte.... Also muss meine Software auf dem Client laufen.

Nun möchte ich folgende Sicherungen bzw Synchronisationen durchführen können:
- Datei ist auf dem Rechner vorhanden, aber nicht auf dem NAS: Soll automatisch auf NAS kopiert werden.
- Datei ist auf Rechner und auf NAS vorhanden, und wurde auf Rechner verändert: Kopie auf NAS soll überschrieben werden.
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wurde auf NAS verändert: Kopie auf Rechner soll überschrieben werden
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist
- Datei ist auf Rechner und NAS vorhanden, und wird auf Rechner oder NAS gelöscht: keine Aktion
- Datei ist nur auf NAS vorhanden, aber nicht auf Rechner: keine Aktion (ich will mit dem NAS meine alten Dateien archivieren, die ich nicht mehr auf meinem Laptop brauche. Also muss ich Dateien auf dem Notebook löschen können, ohne das der DNS das automatisch mitlöscht...)

Kann mir jemand eine Sofware die das kann empfehlen?
Idealerweise kann man das Schedulen, das die SW z.b. 1 x am Tag abgleicht.
Windows ist must have

Schlanke Software ohne vielen Schnickschnack wäre fein . Ich habe technophobe Frauen in der Familie, bei denen das auch "einfach" so klappen soll.

Thx
LK
Mitglied: issca
16.05.2009 um 10:07 Uhr
Hallo Wolf1005,

schau dir mal diese Software mal an, http://www.2brightsparks.com/products.html

ich denke damit werden deine Wünsche komplett abgedekt.



gr ayhan
Bitte warten ..
Mitglied: otti1977
16.05.2009 um 10:24 Uhr
Hi erst mal,

da gibt's doch was (kostenloses) von ... Microsoft.

Synctoy heißt der Spaß! Die ersten 3 Punkte Deiner Wunschliste kann es auf alle Fälle! Bei den anderen drei Punkten bin ich mir nicht sicher! Aber mit der Option "Contribute" sollte wenigstens Punkt 5 funktionieren.

Wenn's das nicht ganz trifft, such doch mal nach robocopy. Das ist ein verbessertes xcopy und ebenfalls von Microsoft.

Viel Spaß und

Gruß aus Oberfranken

otti
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf1005
16.05.2009 um 17:19 Uhr
Servus,

das Synctoy von MS finde ich auch gut, allerdings heisst es dazu im Entwickler-Blog dass es aus irgendeinem Grund nicht mit NAS geht.
Die anderen Tips schau ich mir an.
Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.05.2009 um 19:36 Uhr
robocopy ist gut!
Weiß aber nicht ob es während dem Kopieren abfragen gibt:
- Datei wurde seit der letzten Synchronisation auf Rechner und NAS verändert: Nachfrage welches die aktuellste Kopie ist

Du könntest aber auch die Uhrzeit zwischen NAS und Rechnern synchronisieren und einfach nach neuerem Datum entscheiden.

Cobian Backup (derzeit v9) habe ich auch lange verwendet.
http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm

hast du schon geschaut ob das NAS vll eine Backup funktion eingebaut hat?

lg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
17.05.2009 um 19:28 Uhr
Synctoy ist wirklich gut, habe ich aktiv im Einsatz. Daten offline verfügbar machen sollte auch gehen, Nachteil ist, dass man nicht selbst den Speicherort festlegen kann. Vorteil von Offline verfügbar ist ein gemapptes Laufwerk, das eben auch Offline verfügbar ist. Und zwar auf Wunsch nur die Ordner, die ich wirklich will.
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...