defiance
Goto Top

Synchronisation von Benutzerkonnten auf Smartphones mittels MSuite

Hallo Forumskollegen,

bei uns sollen Kontakte, Termine und E-Mails der Benutzer nicht nur am Desktop bereitstehen, sondern den Nutzern auch auf das Handy/Smartphone gebracht werden. Es wurde eine mSuite 5 Lizenz (Commontime) erworben. Zunächst probiere ich das ganze an einem Testsystem zum Laufen zu bekommen, aber selbst an dieser Stelle treten viele Probleme auf. Vielleicht konnte einer von euch schon Erfahrungen damit sammeln.

Das Testsystem ist ein Windows 2003 Server in einer VMWare 2. Es läuft ein Domino 8.5 Server auf dem 4 Benutzer erstellt wurden (Systemaccount + 3 Nutzer). Über einen Notes Client, kann der Server mit allen Benutzern problemlos angesprochen werden, die Nutzer können sich Nachrichten schicken, Termine vereinbaren etc. Sametime wird nicht verwendet. Firewalls sind alle ausgeschaltet. Als mobiles Endgerät dient ein HTC XDA mit Windows Mobile.

Die mSuite Installation wurde wie im Handbuch beschrieben durchgeführt (30 min dann läuft ihr erstes Gerät). Der MSuite Server verwendet die "Self registration".
Erstes Problem: Nur mit dem Systemaccount kann ich mich auf dem Webinterface zur Installtation der Software anmelden, obwohl alle Benutzter auf dem Dominoserver wie auch dem MSuite Server den entsprechenden Gruppen zugeordnet sind (laut Handbuch müsste die Zuordnung der Gruppe im Dominoserver ausreichen, die entsprechende Berechtigung sollte dann bei der Registrierung in mSuite übernommen werden)
Zweites Problem: Wurde der Systemaccount verwendet, habe ich es immerhin einmal geschafft vom Server zum Mobilen Endgerät zu synchronisieren. Aber vom Mobilen Endgerät zum Server hat nie funktioniert. Derzeit kann ich die "Reconciliation" erfolgreich durchführen, aber die Termine werden gar nicht mehr aktualisiert, auf keiner der beiden Seiten.
Drittes Problem: Wo kann ich auf dem Mobilen Endgerät die Mails überhaupt sehen. Im MSuite Menü finde ich nur drei Anwendungen; Chat, mCenter Meetings.
Viertes Problem: Wie lässt sich die Software von dem Mobilen Endgerät deinstallieren. Es gibt scheinbar keine Deinstallations Routine und die Software erscheint auch nicht im Software Manager. Der Remote Kill wäre wohl die letzte Alternative.
Zu guter letzt habe ich noch eine Frage: Hat jemand den Remote Kill ausprobiert? Wird dabei alles auf dem Handy gelöscht, ggf. inkl. Windows oder nur die MSuite Anwendung.

Ich hoffe das jemand schon erfolgreich mit dieser Software gearbeitet hat und einige Tips zur Installation und dem Betrieb parat hat.

Vielen Dank und Viele Grüße
Holger

Content-Key: 117788

Url: https://administrator.de/contentid/117788

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr