Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Synchronisation von Dateien zwischen Notebook und Server

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2013 um 08:43 Uhr, 2100 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich suche für folgenden Ablauf eine Lösung.
Wir haben für unsere Baustellen in jedem Projektordner verschiedene Dateien: da wären Bilder, Word Dateien, Excel Dateien und PDF Dateien. Diese Dateien möchten gerne mit auf die Baustelle herausgenommen werden. Eine Online Lösung ist in vielen Fällen alleine schon wegen der Abgelegenheit der Baustelle nicht möglich. Die Exceldateien und PDF Dateien werden (bzw. eigentlich nur jeweils eine Datei) werden auf der Baustelle täglich verändert. In der Excel Datei dokumentieren wir den Baufortschritt in der PDF Datei wird der Baufortschritt eingezeichnet. Bilder kommen auf der Baustelle „täglich“ neue hinzu. Derzeit setzen wir ein Acer W 510 ein und synchronisieren die Daten von Hand. Das nervt natürlich.
Es ist aber auch denkbar, dass ein Kollege in der Zwischenzeit im Büro selber einen Eintrag im Baustellentagebuch vornimmt. Diese kommt eher selten vor, ist aber denkbar.

So jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich diesen Prozess automatisieren?
Ich stelle mir das so vor: sobald der Mitarbeiter wieder ins Büro kommt, also unser Wlan Netzwerk ist wieder verfügbar, der das Acer W510 die Synchronisation selbstständig und meckert das bei dem eventuell veränderten bestehenden auf dem Büro Server Dateien (meistens das Baustellentagebuch Excel) „diese Datei wurde in der Zwischenzeit verändert und man muss die Dateien händisch abgleichen“. Also es sollte dann weder in die eine noch in die andere Richtung geschrieben werden. Nur auf einer Seite veränderte Dateien sollten dann abgeglichen werden. Dateien die auf beiden Seiten verändert wurden, sollten somit angemeckert werden. Gelöschte Dateien sollten auch angemeckert werden.
Wichtig wäre der automatische Synchronisationsstart bei Verfügbarkeit unseres Netzwerkes, die Mitarbeiter vergessen es sonst! Erster Schritt ist es die Möglichkeit die Abläufe zu testen, macht der Mitarbeiter die Einträge auf dem mobilen Gerät überhaupt auf der Baustelle. Danach könnte man auch eventuell über ein professionelles System nachdenken.
Sorry, aber so viel Text um vermutlich ein banale Sache. Ich danke für eine Empfehlung.
Danke!! Der Horst
Mitglied: Kerbel3rd
26.10.2013 um 09:42 Uhr
Synkron macht solche Jobs ganz zuverlässig und ist für "Lau".
schau's Dir an
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
26.10.2013 um 13:22 Uhr
Hallo Kerbel 3rd,
das sieht schon mal auf den ersten Blick richtig gut aus. Danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Synchronisation von Millionen Dateien (5)

Frage von xanacas zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Roaming Profile aktive Synchronisation (7)

Frage von heinz2017 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synchronisation großer Dateien (14)

Frage von ThinkBad zum Thema SAN, NAS, DAS ...

iTunes
gelöst Kann man die Richtung der iTunes Synchronisation festlegen? (14)

Frage von VoDa81 zum Thema iTunes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...