Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Synchronisation Exchange (Outlook auf Terminalserver und lokal auf Notebook)

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 17.09.2008, 8540 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem mit einem User, der Outlook 2007 auf dem Terminalserver nutzt und parallel dazu per VPN auch noch von zuhause aus Outlook 2007 auf seinem Notebook.

Es kommt öfter vor, dass Mails, die er im Büro auf dem Terminalserver gelesen hat, auf seinem lokalen Outlook als ungelesen markiert sind trotz Verbindung zum Exchange-Server (also dass die Synchronisation nicht richtig läuft). Auch stehen Mails, die er von seinem lokalen Outlook aus versendet hat und dort auch bei den gesendeten Objekten sind und definitiv angekommen sind, am nächsten Tag im Outlook des Terminalservers noch im Postausgang (sie werden jedoch nicht verschickt, sie müssen per Hand dort gelöscht bzw. in den Ordner "gesendete Objekte" verschoben werden).

Verwendet wird ein Win2003 x64 Server mit Exchange 2007 als DC und ein separater Server als Terminalserver, ebenfalls Win2003 x64.

Notebook zuhause Win XP pro, Outlook 2007, Zugang per VPN mit IPsec und Anbindung an den Exchange-Server im Cache-Modus.

Mit Terminalservern kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Spooky007
Mitglied: edv-verwertung
15.09.2008 um 17:09 Uhr
Hi,

schau mal im Profil, von outlook nach, ob die mails in seinem postfach bleiben und nciht lokal irgendwo gespeichert werden, auf dem terminalserver. könnte eine Ursache sein. lass dir die Konfig mal von seinem PC zu hause geben, kann auch da ein fehler drin liegen.

so wie ich das verstanden habe meldet sich der mitarbeiter an einem Terminalserver an und hat auch in der Firma sein arbeitsplatz, konfiguriere outlook eventuell so, das nicht der cachemodus verwendet wird.

was du auch noch kontrollieren kannst ist, wenn er auf dem terminalserver ist und es wird mal eine OWA session paralell mit aufgemacht, um genau zu sehen, was passiert mit den mails in dem moment, werden die als gelesen gekennzeichnet oder nicht und umgedreht.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
15.09.2008 um 19:44 Uhr
Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.

Also, wenn der Mitarbeiter in der Firma arbeitet, meldet er sich am Terminalserver an, wenn er zuhause arbeitet, meldet er sich nicht am Terminalserver an, sondern verwendet sein Outlook, das er lokal auf seinem Notebook installiert hat.

Im Outlook auf dem Notebook ist der Cache-Modus aktiviert, im Outlook des Terminalservers ist der Cache-Modus nicht aktiv, da dies ja auf einem Terminalserver nicht möglich ist. Bei ihm zuhause habe ich den Cache-Modus bereits testweise deaktiviert, das Problem trat weiterhin auf.

Das mit dem OWA werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, danke auf jeden Fall.

Gruss, Spooky007
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
16.09.2008 um 12:43 Uhr
Also, habe das Mal mit OWA überprüft. Mal werden die Mails als gelesen angezeigt, mal nicht.

Also keine wirkliche aussagekräftige Hilfe. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

LG Spooky007
Bitte warten ..
Mitglied: edv-verwertung
16.09.2008 um 12:59 Uhr
Hi,

versuche es mal bitte noch mit einem neuen Postfach, altes in eine PST sichern und lege auf dem exchange ein neues Postfach an, kann sein, das sein eigenes Postfach eine macke hat.

Gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
16.09.2008 um 13:53 Uhr
Hi,

Dann müssten mehrere Postfächer eine Macke haben, denn es haben sich inzwischen noch ein paar weitere Mitarbeiter gemeldet, die dieses Problem haben (die haben das bisher nur nicht als so schlimm empfunden, bis der erste sich gemeldet hat).

Die Domäne ist vor ein paar Monaten erst neu aufgesetzt worden....

Gruss Spooky007
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
17.09.2008 um 17:40 Uhr
Es hat sich jetzt noch ein weiteres Problem ergeben:

Wenn im öffentlichen Kalender etwas eingetragen wird, ist dies bei einigen Usern sofort sichtbar, bei einigen anderen jedoch erst mit einer Verzögerung von zum Teil mehreren Stunden, manchmal auch überhaupt nicht.

Hat noch jemand eine Idee??

Gruss, Spooky007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2013, Outlook Lokal und auf Terminalserver Notizen der Kontakte nicht sichtbar
Frage von UnbendingSpiritExchange Server3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe bei einem Kunden ein sehr merkwürdiges Problem. Der Kunde hat einen XServer 2013. Er meldet ...

Exchange Server
Outlook 2010 auf Terminalserver mit Exchange 2013
Frage von HilliExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen bestehenden Terminalserver (Windows 2008 R2) in eine neue Domäne umgezogen und die neuen ...

Outlook & Mail
Office 365 - Anbindung lokales Outlook auf Terminalserver
gelöst Frage von ioioioOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Tag, ich bin fast am verzweifeln. Vorgeschichte: Einer unserer Kunden hatte einen Exchange Server 2010 welcher durch Office ...

Exchange Server
Exchange Server BAckups und lokal Outlook
Frage von 112462Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ein Exchange_Server wird aus verschiedenen Gründen abgeschaltet. Die Sicherungen sind vorhanden. Auf dem neuen Server ist ein Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...