Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man die Synchronisation von Offline-Dateien beschleunigen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 08:46 Uhr, 3436 Aufrufe

Hallo,

an mehreren Laptops mit XPSP3 setze ich die Offline-Dateien für den Ordner Eigene Dateien ein, der auf einer Netzfreigabe (W2K3-AD) liegt. Eine andere praktikable Lösung ist mir dazu noch nicht untergekomen, denn dieselben Profile müssen gleichzeitig auch an Workstations komplett verfügbar sein (User mit Laptop im Netz und gleichzeitig an einer Workstation angemeldet).

An allen Laptops (auch an verschiedenen Servern) wird bei der Synchronisation beim An-/Abmelden jedoch nur etwa 4-5% der Netzwerkbandbreite genutzt. Das verlangsamt die Sache natürlich erheblich. Dabei ist es egal, welche Bandbreite der Server oder der Client zur Verfügung stellt, es sind immer 4-5% der Bandbreite des Clients.
Auch die CPU-Last ist während der Sync marginal: 1-3%.
Daher hoffe ich, dass sich das irgendwie konfigurieren lässt, zB. auf max. 20% setzen (damit der eine Laptop nicht das ganze Netz okkupiert).

Interessanterweise erhöht ein Heraufsetzen der Prozesspriorität bei mobsync den Durchsatz auf etwa 5-9%. Leider immer noch etwas armseelig.

Ein brauchbares Ersatzszenario wäre natürlich auch was, ist mir allerdings derzeit nicht bekannt.

Gruß
kai
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Synchronisation von Millionen Dateien (5)

Frage von xanacas zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte