Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation mit Verschlüsselung ohne Admin-Rechte auf Client und Server

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Phielo

Phielo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 22:02 Uhr, 2346 Aufrufe

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe einen Client dessen Dateien auf ein NAS synchronisiert werden sollen. Dabei müssen aber einige Parameter berücksichtigt werden:

-Die Dateien müssen vor der Übertragung verschlüsselt werden (WAN-Verbindung)
-Es sollen nur die geänderten Dateien übertragen bzw. die nicht mehr vorhandenen Daten auf dem NAS gelöscht werden (wie bei Robocopy)
-Es sollen nicht jedes mal alle Dateien verschlüsselt werden, sondern nur die geänderten zur Übertragung
-Auf dem Client habe ich keine Amdin-Rechte
-Das NAS bietet keine Serverdienste wie das Rsync-Protokoll oder sonstiges (Netzlaufwerk einbinden und mehr nicht)
-Ich kann das NAS auch nicht mit irgendwelchen Erweiterungen ausstatten

Ich habe schon überlegt ein Skript zu schreiben, dass quasi folgendes macht:

-Zu sicherndes Verzeichnis einlesen und mit dem Verzeichnis auf dem Server vergleichen.
-Ist eine Datei auf dem Server nicht vorhanden oder veraltet, wird sie lokal (z.B. mit 7-ZIP Kommandozeilen-Version) verschlüsselt und dann auf den Server kopiert.
-Im zweiten Durchgang wird das Verzeichnis auf dem Server eingelesen und mit dem zu sichernden Verzeichnis verglichen. Ist eine Datei im zu sichernden Verzeichnis nicht vorhanden, dann wird sie auf dem Server gelöscht.

Leider bin ich nicht so fit im Skriptschreiben und die Lösung mit 7-ZIP gefällt mir auch nicht so.

Gibt es vielleicht (portable) Programme, die meinen Zweck erfüllen können oder habt Ihr Skriptlösungen, die das wenigstens annähernd lösen, die ich weiterverwenden könnte.
Auch wäre interessant, welche Programme zur Verschlüsselung (möglichst 256bit AES) auf der Kommandozeile existieren.

Viele Grüße und vielen Dank
Phielo
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...