auerle

Synchronisation Win2003 Server PC, Laptop

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit einem Notebook und einem servergespeicherten Profil auf einem Win2003 Server...

Das Server gespeicherte Profil wird mit dem Desktop PC synchronisiert, jedoch hat jmd. sein Notebook ans Netzwerk gehängt und seitdem synchronisiert das Notebook ebenfalls sobald man es ans Netz hängt, was es aber eigentlich nicht soll.

Jetzt meine Frage, wie kann man die synchronisation abstellen, sodas das Notebook nicht mehr synchronisiert wird?
Also so das wie Anfangs nur der Desktop Pc synchronisiert wird?!

Gruß

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: itholzwurm
itholzwurm May 16, 2008 at 08:46:49 (UTC)
Hallo,

da Du mit servergespreicherten Nutzerprofilen arbeitets, gehe ich davon mal aus das Du mit ADS arbeitetest.

Vorschlag:
Du erstellst in der ADS eine OU "Mobile Computers" und legt darauf eine Gruppenrichtlinie. Unter Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen ->Benutzerprofile Gibt es den Schalter "Nur lokale Benutzerprofile zulassen".

Viele Grüße
itholzwurm
Member: auerle
auerle May 16, 2008 at 09:15:11 (UTC)
hey,
gibts evtl. auch ne andere möglichkeit, bzgl. ordner umleitung?

gruß
Member: itholzwurm
itholzwurm May 16, 2008 at 09:18:45 (UTC)
Hallo,

prinzipiell kannst Du Ornderumleitungen einrichten. Machen aber aus meiner Sicht hier keinen Sinn. Es ging darum, dass der Laptop mit den lokalen Benutzerprofilen arbeitet und nicht mit den servergespeicherten Profilen?

Gruß
itholzwurm
Member: auerle
auerle May 16, 2008 at 09:19:30 (UTC)
richtig erfasst face-wink

Aber er übernimmt, dann die Änderungen am Desktop nicht mehr

gruß
Member: itholzwurm
itholzwurm May 16, 2008 at 09:21:03 (UTC)
Hallo,

dann ist das der, in meinen Augen, bessere Weg.

Gruß
itholzwurm
Member: auerle
auerle May 16, 2008 at 09:25:26 (UTC)
er synchronisiert dann aber nicht mehr die änderungen zwischen server und desktop pc

gruß
Member: itholzwurm
itholzwurm May 16, 2008 at 09:31:47 (UTC)
Hallo,

Dann musst Du das ganze mal etwas näher spezifizieren. Meinst Du die "Eigenen Dateien" oder welche Änderungen. Es wäre dann gut eine genaue Beschreibung des Szenarios zu bekommen.

Vorher war nur davon die Rede zu verhindern das die servergespeicherten Profile auf den Laptop gebracht werden.

Gruß
itholzwurm
Member: auerle
auerle May 16, 2008 at 09:35:20 (UTC)
Desktop und Eigene Dateien synchronisiert er auf dem Notebook obowhl er das eigentlich nicht machen sollte. Doch Desktop und Eigene Dateien sollen nur mit dem Desktop PC synchronisert werden.

gruß
Member: itholzwurm
itholzwurm May 16, 2008 at 09:58:46 (UTC)
Hallo,

Also Du hast dann in der ADS zwei OU´s z.B. "Stationär" und "Mobil". Der Destop PC ist in der "Stationär" die o.g. Gruppenrichtlinie und in "Mobil" ist der Laptop. Zu den Benutzerprofilen gehören u.a. das Desktopverzeichnis und Eigene Dateien. Damit sollte alles klappen.

Gruß
itholzwurm
Member: auerle
auerle May 16, 2008 at 11:07:12 (UTC)
Nochmal eine Beschreibung des Szenarios.

Ich habe ein servergespeichertes Profile so eingerichtet, dass der Desktop in einen seperaten Ordner umgeleitet wird.
Dies wurde über eine Gruppenrichtlinie realisiert. Dazu wurd eine OU angelegt mit der Bezeichnung "SYNC". Hier sind alle User enthalten, die ein servergespeichertes Profil besitzen und der Inhalt des Desktops umgeleitet wird.

Jetzt ist der Fall aufgetreten, dass ein User sich an einem Desktop PC anmeldet und an einem Notebook, jedoch soll jetzt ausgeschlossen werden, dass der Desktop auf dem NB synchronisiert wird. Dazu hab ich eine Gruppe angelegt und das Notebook zu dieser hinzugefügt.
Die Sicherheitseinstellung wurden hier auf "Gruppenrichtlinien übernehmen" auf verweigert gesetzt, jedoch synchronisiert das Notebook trotzdem.

Auffällig war , dass selbst wenn ich das Notebook in die SYNC Gruppe gesetzt habe es nicht geklappt hat zu synchronisieren.
Ich denk mal das er die Richtlinien nicht für Computer übernimmt aber warum?
Member: itholzwurm
itholzwurm May 19, 2008 at 14:14:35 (UTC)
Hallo,

Hmm. Also was hast Du jetzt genau gemacht. Servergespeicherte Profile für die Benutzer eingestellt oder den Desktop durch eine GPO eingestellt. Profile enthalten i.d.R. mehr als nur die Desktopeinstellungen.

Nochmal zur Definition Deiner Formulierungen. Bist Du sicher das Du das Notebook zu einer Gruppe zugefügt hast. Oder doch vielleicht zu einer OU?
Member: auerle
auerle May 19, 2008 at 14:27:08 (UTC)
Hi,

ist durch eine GPO eingestellt. Ist die OU nicht die Gruppe?

gruß