coltseavers

Synchronisationprobleme bei iPad und iPhone

Hallo zusammen,

ich bin eher ein Apple-Gegner, kam nun aber in die Situation damit arbeiten zu müssen.

Folgendes Problem trat dabei auf:
Auf einem PC wurde von mir ein frisches iTunes installiert, um ein nagelneues iPad und auch ein 1-2 Jahre altes iPhone damit zu synchronisieren.

-iPad angeschlossen, synchronisiert, alles gut.

Beim iPhone gabs dann aber Probleme. Offenbar war das Gerät zuvor schonmal mit einem anderen iTunes verbunden.

Somit kam dann die Frage, ob das Gerät nun mit diesem iTunes verbunden werden soll (ja, soll es), und ob es synchronisiert werden solle (ja, soll es).
Weiter kam dann aber der Warnhinweis, dass bei einer Bestätigung mit "Ja" das iPhone komplett gelöscht und mit der Mediathek von iTunes überschrieben würde (das soll natürlich nicht gemacht werden).

Im Gegenteil: Auf dem iPhone sind noch Fotos drauf, die in iTunes gesichert werden sollen, und idealerweise dann auch mit dem iPad synchronisiert werden sollen.

Wie kann ich nun die Inhalte vom iPhone erstmal in iTunes sichern? (das wäre das wichtigste) iTunes will direkt das Handy überschreiben, das darf nicht sein.
Und dann wäre es schön beide Geräte über iTunes synchron zu halten. Geht das?

(Alternativ die iCloud zu verwenden ist aus Gründen der Sicherheit / Datenschutz definitiv keine Option, soviel schonmal vorab)

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt Seavers

Member: Patrick-IT
Patrick-IT Jun 08, 2015 updated at 10:44:45 (UTC)
Hallo,

wenn du dein iPhone mit iTunes verbunden hast, kannst du auf das iPhone klicken und dann unter "Backups" auf "Jetzt sichern" klicken, dann erstellt es ein Backup, welches du jederzeit wieder auf das iPhone aufspielen kannst.

Hier ein Bild wie es aussehen sollte: http://www.chip.de/ii/1/9/0/1/0/2/8/1/iPhone_sichern-b5bb24af143f34e1.j ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 at 10:42:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
ich bin eher ein Apple-Gegner, kam nun aber in die Situation damit arbeiten zu müssen.
Das kamen schon viele von uns obwohl die Gimmicks nicht wirklich...

Beim iPhone gabs dann aber Probleme. Offenbar war das Gerät zuvor schonmal mit einem anderen iTunes verbunden.
Sonst wäre auch keine Erstinbetriebnahme des iPhones möglich gewesen.....

Somit kam dann die Frage,
Apple mag es nicht wenn ein Gerät sich an mehr als ein (das eine) iTunes hängt..... Handarbeit ist angesagt, geht auch ohne Mac
http://www.idownloadblog.com/2014/05/11/how-to-sync-an-iphone-with-mult ...

Gruß,
Peter
Member: coltseavers
coltseavers Jun 08, 2015 at 11:02:41 (UTC)
Hallo,

> Zitat von @coltseavers:
Apple mag es nicht wenn ein Gerät sich an mehr als ein (das eine) iTunes hängt.....
Das ist auch in Ordnung - ein Wechsel zum neuen iTunes als einziges iTunes wäre ja kein Problem.

Genau diese Meldung wie unter dem Link zu sehen kam bei mir auch.
Voll dämlich, dass man nur "erase and sync" klicken kann, weil ohne Weiteres kein Backup des iPhone mehr möglich.

Wenn man nun die Daten manuell gesichert hat, und dann das "erase and sync" ausführt (wenn ich das richtig verstehe wird man ja gezwungen das Handy zu löschen, wenn man die Verbindung mit dem neuen iTunes irgendwie herstellen will), dann muss man vermutlich auch alle Apps neu installieren, korrekt? Oder werden nur die Daten (Bilder, Musik, Videos) gelöscht und die Apps bleiben erhalten?

Gruß,
Colt
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 updated at 11:29:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Voll dämlich, dass man nur "erase and sync" klicken kann, weil ohne Weiteres kein Backup des iPhone mehr möglich.
Gewöhn dich dran. Es ist ein angebissener Apfel. Und da ist vieles eben so wie es ist. Je schneller du das akzeptierst je weniger Fragen stellst duface-smile

wird man ja gezwungen das Handy zu löschen
Si, das macht die Software dann schon....von alleine ....

muss man vermutlich auch alle Apps neu installieren, korrekt?
Si.

Oder werden nur die Daten (Bilder, Musik, Videos) gelöscht und die Apps bleiben erhalten?
Formatiere mal deine Platte. Was bleibt drauf?

Ein Appel ist ein Appel ist ein Appel und bedarf keiner Erklärungen. Wundern ist angesagt. Akzeptiere es einfach oder verbiete Äpfel

Du solltest dir aber mal das iPhone Konfigurationsprogramm ansehen (mittlerweile schwer zu finden - da Apple will das du ein Mac zum einrichten nutzt)

Version 3.6.2.300 läuft noch - nachdem du es nach iTunes (ab Version 12.1.xx) installierst.
https://www.os-privacy.de/itunes-deaktiviert-iphone-konfigurationsprogra ...
http://www.iphone-ticker.de/iphone-configuration-utility-apple-stampft- ...

Download evtl. noch hier
http://de.download.cnet.com/iPhone-Configuration-Utility-for-Windows/30 ...

Ansonsten folgene Reg Keys kopieren:
Sollte das ICU nach iTunes update (12.1.xxxx) nicht mehr laufen dann kopiere die Eintragungen

Von
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Apple Inc.\Apple Mobile Device Support]
"InstallDir"="C:\\Program Files\\Common Files\\Apple\\Mobile Device Support\\"
"Version"="8.1.1.3"

nach hier und notfalls den Pfad anpassen (x86)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Apple Inc.\Apple Mobile Device Support]
"InstallDir"="C:\\Program Files (x86)\\Common Files\\Apple\\Mobile Device Support\\"
"Version"="8.1.1.3"

Oder du machst ein MDM auf für deine 2 Geräte

Gruß,
Peter