marcusw
Goto Top

Synchronisationsprobleme bei Netzlaufwerken mit unterschiedlichen Berechtigungen der Unterordner

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und eine Frage bezüglich der Synchronisation von Netzlaufwerken. Bei einem Kunden mit einem SBS 2008 und Windows 7 Clients gibt es ein spezielles Netzlaufwerk in dem der verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten Zugriff oder eben auch kein Zugriff auf manche der Ordner haben. Benutzer die auf alle Ordner zugreifen dürfen, können das Netzlaufwerk problemlos synchronisieren. Benutzer mit eingeschränkten Rechten konnten bis vor kurzem das Netzlaufwerk auf synchronisieren.
Dabei gab es bisher nur folgendes Problem. Die Mitarbeiter mit eingeschränkten Rechten sind Außendienstler die nicht auf alles zugreifen können müssen und oft nur eine eher schmale Internet Verbindung haben. Bisher hat die Synchronisation immer versucht alle Ordner zu synchronisieren. Also auch die, auf die der Benutzer gar keine Leserechte hat. Seit letzter Woche hat der Kunde neue Notebooks für seine Mitarbeiter erhalten und nun funktioniert sie Synchronisation nur noch bei Benutzern mit Zugriff auch alle Ordner.

Nun meine Frage. Ist es grundsätzlich möglich einen Freigegebenen Ordner offline Verfügbar zu machen wenn der Benutzer auf manche Unterordner gar keine Leserechte hat? Und warum hat es wohl mal funktioniert, allerdings so dass alle Ordner synchronisiert wurden, also auch die auf die der Benutzer gar nicht zugreifen kann?

Leichter wäre es natürlich die Ordner je Benutzer in einem Sammelordner zusammen zu legen, aber mein Kunde möchte an der Struktur nichts verändern... Auch jeden Ordner separat freizugeben ist keine Option, da es je Mitarbeiter um mehr als 30 Ordner handelt.

Viele Grüße
MarcusW

Content-Key: 264269

Url: https://administrator.de/contentid/264269

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock