blu3scr33n

Synchronisationsprobleme zwischen Xp und SBS 2003

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein Problem und Dr. Google hilft mir nur sehr wenig.
Unser Server in der Firma ist ein Small Business Server 2003.
Wir haben insgesamt 12 Rechner im Netzwerk (14 User)
Die Rechner laufen mit Windows 7 Pro 64 bit oder XP Pro 32 bit.
Ein einziger PC macht Probleme bei der Synchronisation mit dem Server.
Beim Herunterfahren synchronisiert sich der Pc mit dem Server und dort tritt folgende Fehlermeldung auf:
Eine Verbindung mit "Servername" kann nicht hergestellt werden. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Diese Problem tritt außerdem nicht ständig, sondern nur immer mal wieder auf.

Falls ihr Ideen habt, wie ich dieses Problem lösen kann wäre ich für Tipps und Ratschläge dankbar.

MFG

Der Blu3Screen

Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Mar 30, 2011 at 09:31:50 (UTC)
Hat keiner einen Tipp?
Vielleicht als Zusatzinformation: Keiner der rechner hat intern eine feste IP.
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Mar 30, 2011 at 18:44:12 (UTC)
Kurzes Update.

Ich hab mich mal ein wenig umgehört.
Ich habe den Tipp bekommen, dass es am DHCP bzw. DNS liegen könnte.
Es werden bei uns in der Firma keine festen IPs vergeben.
Evtl. ist das bei dem Rechner nicht richtig eingestellt und eine statische IP zugewiesen bekommt.
Ich werde das mal überprüfen.
Ich geb euch bald ein Update.

MFG

Blu3Scr33n
Member: geTuemII
geTuemII Apr 13, 2011 at 15:05:37 (UTC)
Hallo Blu3scr33n,

evtl. hilft es auch, bei der Kiste den Offline Cache mal neu zu initialisieren: Windows Explorer --> Extras -> Ordneroptionen --> Register Offlinedateien --> Shift + STRG Taste drücken und gleichzeitig Button Dateien löschen klicken --> Sicherheitsabfrage bestätigen --> Reboot bestätigen.

Falls du auf der maschine Offliendateien verfügbar gemacht hast, solltest du (a) dir genau überlegen, was du tust und (b) die Offlinedateien nauch dem Neustart wieder offline verfügbar machen.

geTuemII
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Apr 19, 2011 at 12:23:06 (UTC)
Hallo geTuemll,

hab grade erstmal was anderes entdeckt. Der User hatte mehrere Verbindungen zu diesem Netzlaufwerk eingerichtet.
("Benutzerlaufwerk" war als Laufwerk Z: ; X: und V: eingerichtet)
Ich habe jetzt erst mal alle bis auf eins getrennt und warte ab, ob der Fehler wieder auftritt.
Ich geb dir ein Udpate
Member: geTuemII
geTuemII Apr 19, 2011 at 16:10:59 (UTC)
Ich geb dir ein Udpate
Ich kaufe ein d und tausche ein p face-wink

geTuemII
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Apr 20, 2011 at 09:36:19 (UTC)
Diese tastatur trickst mich doch immer wieder aus face-smile

Ich kann dir auch bei Bedarf einen UD-Paten geben, aber ich denke das dir ein Update besser gefällt face-wink
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Apr 29, 2011 at 11:17:57 (UTC)
UPDATE: Das trennen der Laufwerke hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.