mediamatik.joshua

Synchronisationssoftware für Datenübertragung zu iOS-Geräten (hauptsächlich IPads)

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich finde für diese Frage einige Applebegeisterte, die mir bei meinem Problem helfen können. :D

Mir wird demnächst der Auftrag zugeteilt, die IPads unserer Aussendienstler mit Bildern, PDF's und Videos stetig aufzufrischen. (Alle 2-3 Wochen)
Nun haben wir aber 13 Aussendienstler und die kommen nicht immer alle zu den monatlichen Besprechungen. Anstatt jetzt Bilder/PDF's/Videos stur per Mail zu schicken, suche ich nach einer besseren Lösung.

Ausgangslage:
- ein windowsbasiertes Firmennetzwerk
- jeder Aussendienstler hat ein IPad, welches auch auf dem neuesten Stand ist

Was ich will:
- eine Software mit der ich von meinem eigenen IPad oder auch einem Windowsrechner, Daten an die verschiedenen Aussendienstler synchronisieren kann
- es wäre schön wenn ich für jeden Aussendienstler ein Profil in besagter Software anlegen kann, um individuell Daten zu senden
- nützlich wäre es wenn man eine Ordnerstruktur anlegen kann (Beispiel: Ordner: Videos / Bilder / PDF`s mit entsprechenden Unterordnern.. Sprich wenn ich jetzt ein Bild in den Ordner Bilder einpflege sollte es bei den Aussendienstlern auch dort eingepflegt werden, sobald sie das IPad synchronisieren)

Ich danke euch für jeden Vorschlag und freue mich auf eure Antworten!

Freundliche Grüsse
Joshua

Member: Flo985
Flo985 Nov 26, 2014 at 09:34:44 (UTC)
Hi, ich weiß nicht, inwieweit es bei euch möglich wär. Aber schon mal an Cloud gedacht? Da können alle Mitarbeiter ohne weiteres drauf zugreifen und du kannst aus dem Firmennetzwerk entsprechend die Daten hochladen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 at 09:36:05 (UTC)
Moin,

wie vertraulich sind denn die Daten? Eventuell kommt ja ein Cloudspeicher ala Dropbox für euch in Frage (setzt natürlich voraus das die Tables online sind). Oder du wirfst mal einen Blick auf ShareFile von Citrix - da braucht man allerdings einen gut gefüllten Geldbeutel face-smile

lg,
Slainte
Member: DanielKilian
DanielKilian Jan 01, 2015 at 20:38:51 (UTC)
Hi Joschua,

Da wir in naher Zukunft auch einige unserer Mitarbeiter mit Apple Devices ausstatten werden, habe ich mich die letzten Tage recht viel mit dem Thema auseinander gesetzte. Leider bisher primär in der Theorie.

Natürlich sind Cloud Lösungen denkbar, wobei diese natürlich mit der Tatsache einher gehen, dass man Firmendaten aus der Hand gibt. Dies muss jedes Unternehmen für sich definieren in wieweit das mit den internen Richtlinien konform geht, sicher ist dabei auch der entsprechende Dienst zu berücksichtigen.
Beachte aber das die meisten "kostenlosen" Cloud Dienste für gewerbliche Zwecke Kostenpflichtig sind.

Mir Fällen hier direkt drei Varianten ein:
1. Cloud Lösung wie z.B iCloud
2. einen eigenen WebDAV Server, welcher die Datenbeinhaltet und von extern erreichbar ist
3. MDM Lösungen wie z.B. Sophos mit denen man configurationen "Over the Air" vornehmen kann.
Dies bringt auch noch den ein oder anderen Vorteil im Bereich von Device Verwaltung etc.

Würde mich interessieren, für welche Lösung du dich letztendlich entschieden hast und weswegen.
Sicher komme diese Anforderung zukünftig noch öfters auf.

Grüße
Daniel