wanti123

Synchronisieren von Dateiordnern - USB zu Festplatte via Batch

Hallo,

folgende Aufgabe möchte ich gern bewältigen:

Synchronisieren von einem Ordner auf meinem USB-Stick mit dem selben Ordner auf meiner Festplatte

Hi Leute,

ich hab grade die Runaway-Hilfen zu Batch-Datein gelesen und 'halbwegs
verstanden'.

Ich habe mir grad eine SEHR KLEINE Batch datei gebaut - funktioniert auch -
aber wirklich komfortabel ist sie noch nicht

Hier mal der 'Code' wenn man das Code nennen kann.:

@echo off

xcopy "c:\xxx" "f:\xxx" /D /E /Y /I
if errorlevel 1 goto error
goto ende

echo Hallo Flo deine Daten wurden gesichert!
pause

:error
echo das kopieren war nicht erfolgreich!
:ende
pause

Das bewirkt nun halt, das beim Klick mein USB-Stick mit meiner Festplatte
'synchronisiert' wird - aber halt nur einseitig.

Nun meine Gewünschten optionen:

-> Setup.bat welche Abfragt welche beiden Ordner Synchronisiert werden
sollen - dabei auch überprüft ob diese existieren.
=> Erstellt dann die gewünschte .bat datei - oder ändert die
Setup-datei ab.

-> Die Synchronisierung sollte dann wie oben auch nur neue Datein kopieren /
überschreiben.

Das ist eigentlich schon alles - nur ich verzweifel an der kleinen Aufgabe -
hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Wenn noch jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Anregungen dazu hat - immer gerne her damit - ein Autostart funktioniert nach meinem Kenntnisstand allerdings nicht.

Danke schonmal.

mfg Florian

Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 21:20:13 (UTC)
Hi,

für's Synchronisieren hier habe ich einen interessanten Artikel für dich:
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Und hier bekommst du die aktuelle Version incl. einer grafischen Benutzeroberfläche:
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2006.11.utilityspotlight.as ...
Member: wanTi123
wanTi123 Aug 31, 2009 at 21:44:54 (UTC)
Hi Greypeter,

vielen Dank - ist genau was ich gebraucht habe.

lg. Florian
Member: oagkbln
oagkbln Aug 31, 2009 at 23:16:26 (UTC)
noch eine alternative zu robocopy, die mir auf grund der umfangreichen möglichkeiten des verifys für manche anwendungszwecke sogar noch besser gefällt.

http://www.xxcopy.com/index.htm