mikes

Synchronisieren/Offlinedateien: Zugriff verweigert

Nach dem Synchronisierungsvorgang und dem Kopieren erscheint folgende Meldung: Eine Offlineversion von "dateinamen.xyz" Konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\volumen...\...\...\dateiname.xyz.Zugriff vergeweigert.

Ich habe meinen Laptop (Sony Vaio SZ Serie / VGN-SZ1XP/C) gerade erst gewechselt und nun kann ich keine Dateien mehr vom Server Offline verfügbar machen.

Ich kann Dateien/Ordner per rechter Maustaste offline verfügbar machen, der Kopiervorgang läuft, bei Beendigung kommt im Ergebnisfenster: "Beim Synchronisieren der Daten sind Fehler aufgetreten."
Dann PRO Datei:
"Offlinedateien (\\volumenxyz) Eine Offlineversion von "dateinamen.xyz" Konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\volumen...\...\...\dateiname.xyz.Zugriff vergeweigert."
Es scheint, dass er also alles auf den Laptop runterkopiert und dann erst den Vorgang nicht fertig stellt.

Der Offlineordner ist gähnend leer. Im Offlinemodus sind aber die Ordner, welche ich Offline verfügbar machen wollte vorhanden ? nur keine Dateien darin.

Hier die wichtigsten Facts:
- Netzwerk ist verfügbar, alles funktioniert einwandfrei
- Offline-Synchronisation ist aktiviert, genügend Speicher zugewiesen, Zugriffsrechte (Administrator, System, mein Domänen-Account) ausreichend (Volle Kontrolle)
- Synchronisation funktioniert nicht direkt über \\server und auch nicht über gemappte Netzlaufwerke
- Schnelle Benutzerumschaltung ist deaktiviert (Computer ist ja in einer Domäne angemeldet)
- Andere Laptops mit anderen Accounts können synchronisieren
- Mein alter Laptop konnte mit meinem Account synchronisieren, abgesehen von einem Volumen, da kam die Fehlermeldung bereits auch schon.
- Auf meinem Laptop können auch andere Accounts nicht synchronisieren

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt? Wo soll ich weitersuchen resp. was soll ich noch überprüfen?

Merci, Mike

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.04.2006 um 14:27:15 Uhr
Wir benutzen bei unseren Aussendienstmitarbeitern auch intensiv die Offlinedateien und bei rätselhaftem Verhalten der Offlinedateien initialisieren wir das Offlinedateiensystem neu, daß behebt die meisten Probleme.

Im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien gehen, dann den Button [Dateien löschen] mit gedrückter Shift + STRG Taste drücken.
Dann wird man gefragt, ob man den Cache neu initialisieren will.
Wenn man ja sagt, muß man rebooten, aber es sind alle Offlinedateien, Verweise was synchronisiert werden muß etc. rausgelöscht.
Es ist praktisch jungfräulich, was Offline-Dateien angeht.

Falls unsynchronisierte Offlinedateien da sind, die sind natürlich verloren.
Mitglied: MikeS
MikeS 20.04.2006 um 14:58:36 Uhr
Vielen Dank für den Tipp. Habe ich ausprobiert, aber anschliessend kommt wieder die gleiche Fehlermeldung... Zugriff verweigert.
Mitglied: Gompo
Gompo 27.07.2006 um 18:55:36 Uhr
Hallo MikeS.

Bei der Sony Vaio SZ Serie und der mitgelieferten Security-Software gibt es eine Inkompatibilität mit der Windows-Anmeldung! Habt ihr die Software vielleicht installiert?

Die Software kommt -soweit ich mich da richtig erinnere- mit einem Datentresor plus Verschlüsselung und Fingerabdruck-Scanner. Dieser soll die 'normale' Anmeldung sogar ersetzen können.

Es ist egal, ob Du bestimmte Features dieser Software deaktiviert oder deinstallierst.
Wenn die Software einmal vorinstalliert war, hat sie wichtige Systemdateien gepatcht.
Unter anderem die Winlogon.exe

Nur das saubere Deinstallieren der kompletten Software Suite und anschließende Service Pack-Installation haben bei uns das Problem gelöst.
Soweit ich mich erinnere, ist das Problem bei Sony auch bekannt! (Vaio-Link-Webseite)

Bei uns ließ sich der Haken für die Synchronisierung zwar setzen, war aber nach einem Neustart stets wieder deaktiviert. Und dabei hatten wir die Offlinedateien per Gruppenrichtlinie standardmäßig aktiviert. Keine Chance...

Greetz, Gompo