Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisieren von zwei Verzeichnissen über das Internet (verschlüsselte Ablage) gesucht

Frage Internet

Mitglied: schnubbeldupp

schnubbeldupp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 22:42 Uhr, 3029 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich werde demnächst an zwei Standorten mit zwei PCs (Windows 7) arbeiten.
Ich habe ein zentrales Datenlaufwerk welches ich dann in Zukunft von beiden PCs nutzen möchte.
Aber nur von einem zur Zeit, nur ich halt.

Datenmenge ca. 20 GB in vielen Dateien.

Das einfachste wäre ein externes Medium (HDD oder Stick) welches mann synchronisiert.

Ich suche nun aber nach einer online Lösung. Dazu steht mir ein Debia Squeeze Server im RZ zur Verfügung.

Ich möchte aber, dass die Daten während der Übertragung und auch auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.

FTP Variante:
- unverschlüsselt auf dem Server
- Der Abgleich dauert ca. 10 Minuten bevor was kopiert wird

Online-Datensicherung und am anderen PC immer ein Restore machen.
Die meisten kommen aber beim Backup von 2 PCs durcheinander und machen Blödsinn.

Kann man das evtl. mit Rsync realisieren? Nur darf auch der Admin nicht auf die Daten zugreifen können/dürfen.

Jemand Vorschläge?

Danke

DD
Mitglied: pieh-ejdsch
11.04.2012 um 23:20 Uhr
moin schnubbeldupp,

mit Truecrypt geht das auch.
hier ist eine kleine Erklärung dazu
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten ...

PS. direkt aus google

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
12.04.2012 um 07:18 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn mit einer "einfachen" SAMBA Freigabe diese könntest du dann einfach per Netzlaufwerk einbinden und beim Starten/Beenden
mit Robocopy (falls Windowsclient) oder rsync (falls Linuxclient) deine Daten dann Synchronisieren.


Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2012 um 08:24 Uhr
Moin,

ein Schnellschuß:

  • iSCSI-device auf dem RZ-Server einrichten
  • Per VPN sich draufverbinden
  • iSCSI-Device über Truecrypt verschlüsseln.

Damit hast Du das Laufwerk verschlüsselt auf dem Server und weder Admin noch die sniffer bekommen die Daten.

Zum Synchronisieren kannst Du dann jedes beliebige Tools nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.04.2012 um 09:11 Uhr
Moin,

Ich möchte aber, dass die Daten [...] auf dem Server verschlüsselt sind, da noch andere Zugriff auf den Server haben könnten.
Fall ausser Dir noch jemand root-Zugriff auf den Server hat ist die Verschlüsselung der Daten m.E. sinnfrei. Truecrypt Container oder ähnliches müssen gemountet sein, damit die Daten darin zugreifbar sind. damit hat auch root Zugriff auf die Daten.

DropBox / SpiderOak wäre keine Lösung?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2012 um 09:24 Uhr
Oder das hier:
http://capivara.sourceforge.net/
erfüllt alle deine Anforderungen !
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.04.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

ist das nicht ein wenig wie mit einer FLAK auf Fliegen schiesen?

Bei einer Größe von 20GB übersteigt das Investment den Nutzen ...

Nur mal als Anregung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...