Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Synchronisiern von privaten Kontakten und Kalender mit Exchange Server 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: OMussmann

OMussmann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 13:27 Uhr, 4014 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag an die Gemeinde

Zunächst einmal die Umgebungsvariablen:

- Server Windows SBS 2008 SP2 mit Exchange Server 2007
- Client Windows XP SP3 mit MS Office 2003 professional
- Mobile iPhone 3GS mit OS 3.1.3

Herausforderung

Als zentrale Ressourcen werden ein Teamkalender und ein Teamkontakteordner vorgehalten. Die im persönlichen Kalender geführten Termine sollen, wenn nicht als privat makiert, mit dem Teamkalender synchronisiert werden. Dabei soll einem jeden Mitarbeiter eine eigene Farbe für den Termin oder ein eindeutiges Kürzel - zur besseren Erkennung - zugeordnet werden. Umgekehrt sollen Termine, die im Teamkalender für einen bestimmten Mitarbeiter, einer Mitarbeitergruppe, angelegt werden, im privaten Kalender verfügbar sein.Die Im Teamkontaktordner gepflegten Kontakte sollen allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Somit wären alle Termine und Kontakte für jeden Mitarbeiter über sein iPhone verfügbar.

Soweit mir bekannt ist, kann das der Exchange Server 2007 nicht leisten. Daher meine Frage: Gibt es AddOns von MS oder anderen Herstellern, die das leisten können?

Vielen Dank für Euren Support.

Liebe Grüße
Oliver
Mitglied: St-Andreas
11.06.2010 um 15:01 Uhr
?

Ok, private Termine trägt man nur in seinen privaten Kalender ein. Gerne natürlich auch als privat gekennzeichnet.

Alle anderen Termine werden dann im jeweiligen Teamkalender eingetragen und die zugehörigen Mitarbeiter eingeladen. Damit steht der Termin im Terminkalender UND im privaten Kalender (falls angenommen, was aber auch automatisch geht). Soweit geht das mit Exchangeboardmitteln und hat den kleinen Vorteil (vorrausgesetzt alle Termine im Teamkalender werden nur dort bearbeitet) das immer alles in alle Richtungen synchron gehalten wird.
Die Farbgebung kann jeder Benutzer für seine Outlookansicht konfigurieren.

Für das Thema Kontakte gibt es tonnenweise Software, wobei ich da nichts empfehlen möchte da ich das keine kenne die ich empfehlen könnte.


Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: OMussmann
11.06.2010 um 15:20 Uhr
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Dazu noch folgende Fragen:

- wie schaut es mit Terminen aus die über das iPhone angelegt werden oder von außen (fremden Dritten) per Einladung kommen? Wie werden dann die im Teamkalender angezeigt?
- wie lege ich über den Teamkalender automatisch Termine - ohne sie vorher annehmen zu müssen - an?

Das Thema synchronisieren von Kontakten gehe ich noch einmal parallel mit google an.

Beste Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.06.2010 um 15:25 Uhr
Hallo,

das geht so nicht. Da brauchst Du dann auch wieder Zusatzsoftware mit zu erwartenden Problemen. Warum aber überhaupt einen Teamkalender einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: OMussmann
11.06.2010 um 15:31 Uhr
Hallo Andreas,

ein Teamkallender bietet eine schnelle Übersicht für eine Administrationskraft. Diese Person legt keine Termine an, muss aber wissen wo die einzelnen Mitarbeiter zu finden sind.

Du sprichst von zu erwartenden Problemen?!

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.06.2010 um 15:40 Uhr
Synchronisieren birgt immer Probleme, manchmal gibt es Konflikte und dann eigentlich immer einen Verlierer. Und wer verliert schon gerne.
Eine Übersicht kann man sich in Outlook auch anders als mit einem Teamkalender verschaffen. So könnte man z.B. diese Adminkraft immer mit einladen, oder die Adminkraft holt sich die Übersicht über die Terminplanungsfunktionen (eigentlich sogar übersichtlicher als ein Teamkalender).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Import von Kontakten in Exchange Online

Frage von arccos zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Kontakte und Termine von 2 PCs mit Outlook IMAP synchronisieren (8)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...