Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Synchronisierung bestimmter Offlinie-Ordner löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Melissina

Melissina (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 16310 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe von einem XP-Client aus vor einiger Zeit Offline-Dateien zu einem Server eingerichtet. Klappt ganz hervorragend.
Nun existiert dieser Server in meinem Netzwerk nicht mehr.
Wie kann die Synchronisierung der Offline-Dateien stoppen?

Ich habe schon alles probiert:
  • Beenden dieser Offline-Dateien geht nicht. Meldung: Zu diesem Zweck müssen Sie mit dem Server verbunden sein. (Schade eigentlich ... Server existiert nicht mehr)
  • Ich habe bereits die gesamte Offline-Funktion auf dem XP-Client ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die Verknüpfung zu dem nicht mehr vorhandenen Server waren anschließend wieder da.
  • Ich habe alle Offline-Dateien gelöscht und die gesamten Daten neu synchronisiert. Die Verknüpfung zu dem nicht mehr vorhandenen Server waren anschließend wieder da.
  • Ich habe eine andere Maschine umbenannt und ein entsprechendes Verzeichnis eingerichtet, um dann die Synchronisierung zu beenden. Erfolglos. Offenbar erkannte das System meinen Fake ;-((
  • Ich habe auf dem XP-Client die gesamte Registrierung durchsucht und manuell überall die Verweise auf den besagten Server gelöscht. Erfolglos. Beim nächsten Neustart versuchte das System wiederum die Synchronisierung.

Das Ganze ist nicht weltbewegend, nur sehr ärgerlich, da sich das Herunterfahren des XP-Clients dadurch ganz schön in die Länge zieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee???
Der "Server" mit dem die ursprüngliche Offline-Synchronisierung eingerichtet war, war übrigens auch nur ein ganz normaler XP-Client.

Vielen Dank
Melissina
Mitglied: KFB-Klaus
12.10.2008 um 13:08 Uhr
Hallo,

bitte schau mal in der Registrie unter HKey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
Da suchst Du den Job der die Synchronisation startet und löscht ihn raus.

Alternativ gibt es dies noch bei HKey_Current_User/.....

und event. in Autostart unter Programme nachschauen )
(Denke Du hast da schon geschaut)

Dieser Job könnte auch unter "Geplante Task" in der Systemsteuerung stehen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.


Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
12.10.2008 um 13:28 Uhr
Hallo,

lösche den Cache auf dem Client:
Im Explorer im Reiter Offlinedateien mit gedrückter Shift+STRG-Taste auf Button „Dateien löschen“.
Danach Client Neu starten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Melissina
12.10.2008 um 14:31 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, aber das löst leider mein Problem nicht. Über diese Möglichkeit lösche ich die auf dem Client vorhandenen Kopien der servergespeicherten Offline-Dateien, aber nicht die Verknüpfung zu den entsprechenden Servern.
Der XP-Client versucht weiterhin, eine Verbindung mit einem Rechner aufzunehmen, den es bei mir nicht mehr gibt.

Trotzdem vielen Dank
Melissina
Bitte warten ..
Mitglied: Melissina
12.10.2008 um 14:37 Uhr
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in dem entsprechenden Schlüssel mal nachgeschaut, aber da kann ich höchstens den gesamten Job löschen, also die gesamte Offline-Dateien-Synchronisierung ausschalten, nicht die einzelne Verknüpfung zu dem einen Server, den es nicht mehr gibt.
Unter "geplante Tasks" steht auch nichts, es ist ja auch die Funktion der Offline-Dateien, die die Synchronisierung anstößt und kein manuell konfigurierter Task.
Ich befürchte, ich brauche irgendein "Zauber-Tool", was sich jemand ausgedacht hat, der besser programmieren kann als ich.
Trotzdem danke
Melissina
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
13.10.2008 um 07:22 Uhr
Hallo,

Über diese Möglichkeit lösche ich die auf dem Client vorhandenen Kopien der servergespeicherten Offline-Dateien, aber nicht die Verknüpfung zu den entsprechenden Servern.

Nö, eigentlich sollten damit auch die Verknüpfungen weg sein:

mit gedrückter Shift+STRG-Taste auf Button „Dateien löschen“.

Hast Du das mit der Tastenkombination gemacht?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Melissina
14.10.2008 um 08:16 Uhr
Hallo,
tja, wer lesen kann ist echt im Vorteil ....
Ich hatte immer auf die Schaltfläche daneben (Dateien löschen) geklickt.
Wenn ich das so mache, wie du beschreibst, sind zwar anschließend alle Offline-Dateien weg, auch die zu dem Server, die ich gern behalten hätte, aber die konnte ich ja nachträglich wieder als Offline-Dateien einrichten.
Vielen Dank
Melissina
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Alten Windows Ordner löschen (5)

Frage von Power-Poler zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als (4)

Frage von siziigilendirmez zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...