joe266

Syncmaster 226BW mit Intel 82945G Express Chipset Family

Ich habe mit dem TFT 226BW von Samsung ein Problem.
Beim starten des PC (kein DVI Eingang ! Nur VGA) wird vom TFT kein Signal empfangen. Ich habe alle aktuellen Treiber (On Board Intel 82945G Express Chipset Family) installiert
Hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Idee woran das liegen könnte ?
Kabel habe ich selbstverständlich auch getauscht. Man bekommt den TFT schon irgendwie ans Laufen, aber eben nicht beim starten. Nachdem er dann
doch wieder Signale empfängt, ist die Auflösung unter Win-Xp völlig verstellt (16 Bit 800x600).

Ich habe den TFT auch schon an einen PC mit selber Hardware angeschlossen, mit dem gleichen Problem.
An einem anderen PC funktioniert der TFT ohne Probs (Intel Q965/Q963 Express Chipset Family).

Danke
joe

PS: Letzer Schritt ist der Samsung Support.

Member: Jochem
Jochem Sep 30, 2009 at 08:13:43 (UTC)
Moin,
mit welcher Auflösung und welcher Bildwiederholfrequenz betreibst Du den TFT-Monitor? Liegen die Werte evtl. außerhalb der Spezifikation?

Gruß J face-smile chem
Member: joe266
joe266 Sep 30, 2009 at 08:19:07 (UTC)
Der TFT ist auf 60Hz und 1680x1050

Eigentlich sollte das Standard sein ?

Gruß
Jochen
Member: Jochem
Jochem Sep 30, 2009 at 09:21:36 (UTC)
Moin,
ja, Standard für Digitales Videosignal! Du betreibst den TFT-Monitor aber über den VGA-Anschluß, also analog. Versuchs mal mit 1024x768, ob Du dann eine Bild bekommst. Wenn es so klappt, taste Dich langsam an höhere Auflösungen ran.

Gruß J face-smile chem
Member: joe266
joe266 Sep 30, 2009 at 10:41:51 (UTC)
Tja. Vielleicht hätte ich auf der Onbord Graka gleich die richtige Einstellung (1680x1050 60Hz) einstellen sollen. Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren und das ist vermutlich das wichtigste ;)

Danke trotzdem für die Unterstützung.

Gruß
jochen