aldente

Nur noch syncronisierte Ordner im gemappten Laufwerk sichtbar

Hallo @all,

mich beschäftigt folgendes Problem:

Auf einigen Clients die via WLAN auf eine Freigabe zugreifen passiert folgendes. Werden hier die Offlinedateien aktiviert und Ordner offline verfügbar gemacht, sind nur die syncronisierten Ordner auf dem gemappten Laufwerk zu sehen.

Hat jemand eine Idee ??

MfG.

AlDente

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 16, 2008 at 20:07:59 (UTC)
Hat jemand eine Idee ??

Habe sogar 3:
  1. Sofern es sich nicht um Notebooks handelt: Offline-Dateien grundsätzlich überall deaktivieren
  2. Clients per Netzwerkkabel anhängen und sehen, ob das Problem so auch auftritt
  3. Bei einem betroffenen Client mal den Offline-Dateiencache neu initialisieren und sehen, ob das Problem immer noch auftritt.

Zu 3. :
Den Offline-Dateiencache neu initialisieren geht folgendermassen:
Windows Explorer öffnen -> Extras -> Optionen -> Offline Dateien
Ctrl+Shift gedrückt halten und auf den Button "Dateien löschen" klicken. Nun sollte die Meldung "Wollen Sie wirklich den Cache neu initialisieren?" (so in der Art) kommen, was du mit ja bestätigst.

Achtung!!
Die Files, die der User offline verfügbar gemacht hat, sind nun nicht mehr offline verfügbar. Er muss die entsprechenden Files erneut offline verfügbar machen.
Bevor du das machst, würde ich noch kontrollieren, ob auch alle Files mit dem Server synchronisiert wurden, sonst hast du Datenverlust.
Was ich jeweils mache: Ich gehe kurz auf "Dateien anzeigen" und mache eine Sicherungskopie derjenigen Dateien, die nicht synchronisiert wurden und kopiere sie danach von Hand auf den Server, sofern es nicht viele sind.
Member: AlDente
AlDente Jan 17, 2008 at 08:05:19 (UTC)
Hallo TuXHunt3r,

zuerst einmal Danke für die Anregungen.

Es handelt sich hier um Laptops. Beim Anschluss eines Netzwerkabels verändert sich nichts. Auch nicht nach einem Neustart.

Die Neuinitialisierung des Offline Caches werde ich in jedem Fall probieren. Da sich aber das Problem auf mehrere Geräte erstreckt bin ich mir nicht sicher ob dies der Weisheit letzter Schluss ist. Fakt ist, dass alle Laptops vom Werk aus schon vorinstalliert waren. Die User arbeiteten schon geraume Zeit mit den Geräten bevor ein Laufwerksmapping den Zugriff auf einen Server ermöglichte. Die Laptops melden sich auch nicht an der Domäne an.

MfG.

AlDente