nintox

Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home

Bevor ich noch mehr Unheil anrichte, frag ich mal lieber kurz bei euch nochmals nach.
Bin gerade am Einrichten einer Synology NAS 1815+ und möchte gerne für jeden User ein Verzeichnis anlegen.
Hab dann die tolle Homes-Funktion gefunden, mit der das mit einem Klick gehen soll.
Vielleicht war es schon wieder zu einfach , weil ich an den Berichtigungen der Gruppe "user" (aktuell einzige Gruppe) die Rechte festlegen wollte.
Hab nämlich Zugriff auf alle Home´-User-Ordner. Was ich aber nicht haben möchte

Aber wie ich nun mitbekommen hab, macht alles und jenes schon die NAS für mich.
Nun ist es eben so, dass ich als Standard-User auf alle Home-Ordner - auch der anderen User- zugreifen kann oder eben auf keinen.

In anderen Foren wird dazu geschrieben, die Kacke wäre ab da schon gewaltig am Dampfen. Gibts da nicht ne Lösung, ohne das System neu aufzubügeln?

Mitglied: Dani
Lösung Dani 23.02.2017 um 12:48:59 Uhr
Moin,
Nun ist es eben so, dass ich als Standard-User auf alle Home-Ordner - auch der anderen User- zugreifen kann oder eben auf keinen.
Via DSM File Station oder via UNC-Pfad?

Auf meiner DS mit DSM 6.1 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Rufe ich \\ds\homes erscheint ein Anmeldefenster. Rufe ich \\ds\home sehe ich nur meine Dateien.

Hab dann die tolle Homes-Funktion gefunden, mit der das mit einem Klick gehen soll.
Richtig.

Vielleicht war es schon wieder zu einfach , weil ich an den Berichtigungen der Gruppe "user" (aktuell einzige Gruppe) die Rechte festlegen wollte.
Nichts verstellen. Alles wieder rückgängig machen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
Lösung 108012 23.02.2017 um 18:31:59 Uhr
Hallo,

alles wieder rückgängig zu machen ist da nicht schlecht, aber ich würde auch immer generell Gruppen Selber anlegen
und dann Benutzer anlegen und diese Benutzer dann den Gruppen zu ordnen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Nintox
Nintox 24.02.2017 um 11:18:37 Uhr
Danke euch. Hat sich denke ich nochmals beheben können. Man sollte eben wissen was \home und \homes ist.
Bin davon ausgegangen, dass man in sein persönlichen User-Home nur via NAS\homes\Username kommt. Jedoch nicht auf \homes als einzelnen Pfad.
Aber das \home vereinfacht das ganze natürlich deutlich und macht jetzt auch Sinn.
Rechte sind wieder so gesetzt, wie es sein soll!
Danke für den den Schlag ins Genick face-smile