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Synology Cloud in Außenstelle nicht erreichbar

Guten Morgen,

wir besitzen eine Synology DSM Cloud, die steht bei uns seit knapp einem Jahr und funktioniert einwandfrei. Die Cloud Station ist an eine öffentliche IP angehängt, damit diese auch für Mitarbeiter in Außenstellen oder Kunden mit Gastzugriff problemlos erreichbar ist.

Jetzt gibt es eine Außenstelle, bei der der Zugriff auf diese CloudStation nicht funktioniert ("Seite konnte nicht aufgerufen werden"). Wir haben leider keine Einsicht in deren Netzwerk, da sie quasi als "Gast" in einem Bürogebäude Räume gemietet haben.

Unser Verdacht war, dass evtl der Name nicht richtig aufgelöst wird. Wenn wir den Namen mit der IP ersetzen, erhalten sie die gleiche Meldung wie oben.

Habt ihr weitere Tipps, die man ausprobieren könnte? In allen anderen Außenstellen funktioniert der Zugriff ohne Probleme, auch bei Kunden gab es bisher nur selten Probleme.


Gruß,
lordzwieback

Content-Key: 310335

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Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2016 at 06:53:13 (UTC)
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Moin,

das wird dann wohl eine Firewall sein.

DNS prüfen?
ping Hostname sollte die IP anzeigen.
Wenn aber auch der Zugriff über IP nicht geht...

Ich vermute Ihr verwendet einen anderen Port als 80/443?
Möglicherweise ist dieser dort gespert.

Oder es sind nur bestimmte IPs gewhitelistet.

Frag doch dort mal nach.

Stefan
Mitglied: 115122
115122 Jul 20, 2016 at 07:43:55 (UTC)
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Die verwendeten Ports der Cloud sind 5000 (http) und 5001 (https).

Die Firewall selbst am Client der Außenstelle haben wir schon ausgeschaltet gehabt, hat nichts gebracht. Das komische ist, dass bei uns z.B. die Firewall diese Ports auch sperrt, wir aber trotzdem draufkommen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2016 at 07:54:53 (UTC)
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Moin,

dann wird es vermutlich ein Portfilter vor Ort sein.
Firewall oder Router.

Mehr musst Du da erfragen.

Stefan
Mitglied: 115122
115122 Jul 20, 2016 at 07:59:05 (UTC)
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Alles klar, danke für die Hilfe. Schön' Tag noch ;)
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jul 20, 2016 at 08:47:20 (UTC)
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Moin lordzwieback,

versuche doch mal von intern aus dem Netzwerk bzw. von der Außenstelle auf die NAS zu kommen.

Wenn das klappt kannst dir ziemlich sicher sein das es an einer Firewall vor der Außenstelle liegt.
Wenn es nicht klappt kannst damit rechnen das die NAS wohl defekt ist bzw. die Platten / Raid.