northern

Synology Diskstation 213 Wiki sehr langsam

Hallo !

Auf meiner Diskstation mit DSM 4.1.2650 läuft u.a. Wikimedia. Ich speichere darin diverse Howto's. Nun nervt das Wiki aber denn es ist sehr langsam. Seitenaufrufe (innerhalb es LAN's dauern ca. 4-5 Sek. Da stellt sich irgendwann Frust ein. Der PHP-Cache auf der Diskstation ist übrigens aktiviert.
Was ist der Grund für diese schlappe Performance ? Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.

Grüße

northern

Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2013 at 07:50:09 (UTC)
Hallo,

Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.
Ist es dann eventuell der Switch und/oder Deine Netzwerkkarte am PC?

Gruß
Dobby
Member: northern
northern Aug 22, 2013 updated at 18:58:15 (UTC)
Der Datentransfer von und zur Diskstation läuft mit Gigabit-Geschwindigkeit. Das Problem ist der Seitenaufbau. Ich habe keine Grafiken, nur Text. Das Warten auf den Seitenaufbau bremst einen ziemlich aus.
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2013 at 19:07:08 (UTC)
Sag doch mal was über die anderen Beteiligten in diesem Spiel PC, Switch, Router,......
ohne das man Dir das alles aus der Nase ziehen muss.

Was ist der Grund für diese schlappe Performance ?
Das kann an mehreren Stellen liegen und daher wäre es eben schön alle Beteiligten in diesen Szenario zu kennen.

Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.
Eine starke CPU ist stark und eine schwache CPU ist schwach!

Kann es sein das die Platten "ideln" und dann mit dem plötzlichen Zugriff nicht klar kommen?

Gruß
Dobby
Member: northern
northern Aug 22, 2013 updated at 20:18:10 (UTC)
An meinem Kabelmodem hängt ein Draytek Vigor 2920vn. Daran ein gewöhnlicher Zyxel 8-Port Gigabit0-Switch und an dem hängt die Synology DS213+ auf der das Wikimedia läuft.Die Performance der Diskstation an sich ist ok, wie gesagt, ich habe vollen Speed auf dem Netzwerkkabel. Die Platten idlen übrigens nicht wenn ich am Rechner arbeite.
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2013 at 20:45:35 (UTC)
ich habe vollen Speed auf dem Netzwerkkabel.
Computer zu schwach oder mal einen anderen Browser ausprobieren?

Gruß
Dobby
Member: northern
northern Aug 22, 2013 updated at 21:26:57 (UTC)
Ich habe jetzt Dokuwiki auf dem NAS, Das benötigt keine Datenbank. Es läuft viel flüssiger und hat sogar ein Android-Template. Ich denke das reicht für meine Zwecke. Vielen Dank für Deine Hilfe, Dobby.

northern
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2013 at 21:41:27 (UTC)
Wenn es das dann war bitte noch ein [http//:www.administrator.de Beitrag ist gelöst] hinten dran, danke.
Gruß
Dobby