coreknabe

Synology Drive - Trotz CA-Zertifikat ist dieses nicht vertrauenswürdig

Moin,

wir haben auf unserer Synology RS2414rp+ Synology Drive eingerichtet. Greife ich jetzt mit dem Windows Client auf den Server zu, bekomme ich die Warnung
"Das SSL-Zertifikat der DiskStation ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen."

Komisch, weil ich in den Verbindungsdaten des Clients die URL eingebe: synology.unseredomaene.de und dann die Warnung bei der Verbindung erscheint. Auf der Synology ist allerdings ein gültiges Zertifikat einer CA hinterlegt. Rufe ich in einem Browser synology.unseredomaene.de auf, wird die Verbindung auch als sicher angezeigt.

Kennt das Problem jemand?

Gruß

Member: emeriks
emeriks Jan 15, 2018 at 12:47:23 (UTC)
Hi,
von welcher CA ausgestellt?
In welchem Browser getestet?

Das Root- und/oder Intermediate Zertifikat ist im lokalen Cert Store des Computers gespeichert?

E.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 15, 2018 at 14:21:25 (UTC)
Hi emeriks,

von welcher CA ausgestellt?
DFN

In welchem Browser getestet?
Internet Explorer / Chrome / Firefox / Opera...

Das Root- und/oder Intermediate Zertifikat ist im lokalen Cert Store des Computers gespeichert?
Ist so, sonst würde spätestens der Aufruf mit Firefox Probleme machen.

Das richtige Zertifikat ist für die Anwendung Drive im DSM auch ausgewählt.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani Jan 15, 2018 at 14:27:03 (UTC)
Moin,
im englischen Forum von Synology wird ähnliches berichtet. Dort war die Lösung den Rechner einmal neu zu starten.

Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 16, 2018 at 13:04:35 (UTC)
Moin Dani,

vielen Dank. Jetzt geht es plötzlich, 1x nach Neustart, auf meinem Arbeitsplatzrechner ging es die ganze Zeit nicht, der wurde aber auch nicht neu gestartet, jetzt funktioniert es dort auch. Merkwürdig.

Hast Du mal einen Link zu Deinem Fund? Ich habe bei Synology auch ein Ticket aufgemacht, sollte sich dort noch etwas neues ergeben, poste ich das hier.