gullie

Synology NAS als Fileserver für 30-35 User?

Hallo allerseits,

momentan verteilt noch unser SBS 2003 alle User mit ihren Dokumenten, Bildern, etc. Die Hardware ist nun allerdings auch schon knapp 6 Jahre alt und da wir nun einen zweiten Server anschaffen und den alten irgendwann aussondern, wollte ich die ganzen Dateidaten gerne auf ein Storage-NAS (Synology RS812RP+) mit RAID 10 legen und dann Link Aggregation aktivieren. AD-Integration ist ja auch gegeben und das einfache Backup auf ein zweites Synology NAS sind ja auch nette Features.

Ein SAN wird mir vom Budget her momentan leider nicht genehmigt, von daher dachte ich dass dies evtl. eine günstige Alternative darstellt. Meint ihr das dieses NAS 30-35 User problemlos meistert? Es sollte zudem eben auch als zentrale Shared Storage dienen, so dass wenn einer der beiden DCs ausfällt bzw. gewartet wird, man immer noch auf die Dateien zugreifen kann.

Gruß,
Peter

Member: adminst
adminst Feb 18, 2013 at 15:58:58 (UTC)
Hallo
Es wird soviele User meistern können.
Es ist jedoch ein Software Raid....

Gruss
adminst
Member: goscho
goscho Feb 18, 2013 at 17:28:33 (UTC)
Hallo,

warum schaft ihr nicht einen ausreichend dimensionierten Marken-Server an, der dann auch die Daten beherrbergt?
Dort baut man einen ordentlichen Controller mit BBWC ein und die richtigen Platten.

Zusätzlich das NAS, um die Sicherung draufzuspielen und gut ist. face-wink
Member: smeclnt
smeclnt Feb 18, 2013 at 17:41:36 (UTC)
Hallo,
nimm eine DS mit 4 Platten, die kann das locker ab und nachts machst Du auf iSCSI noch ein Image vom Server.
Wieviel Betrieb machen denn User?
Gruß Tim
Member: gullie
gullie Feb 18, 2013 updated at 20:03:19 (UTC)
Also unser neuer Server ist ein ProLiant DL380p mit einem P420i FBWC, der mit 16 Plattenslots zwar genug Platz und Resourcen zur Verfügung hätte, dieser soll aber nur zur Virtualisierung dienen. Zudem wollte ich die Dateidaten gerne getrennt haben und das automatische Backup zwischen den zwei NAS-Systemen (Storage & Backup) ist recht komfortabel und unkompliziert.

Wenn ich einen virtuellen Fileserver aufsetzen würde benötige ich auch wieder eine Serverlizenz und entsprechende Backup-Software. Ich hätte zwar auf dem DL380p noch einen virtuellen DC wo dann nur WSUS und DNS, DHCP und kleinere Dienste drauf laufen, der dafür herhalten könnte, aber die Dateien sollen ja auch verfügbar sein wenn der mal nicht läuft.

Da mein Budget begrenzt ist, fand ich ein NAS als den besten Kompromiss aus Preis/Leistung. Zumal man mit Link Aggregation im Idealfall auf bis zu 200MB/sec kommen kann. Und laut der Testberichte halten die Synolgy Boxen das in der Regel auch.

Wie gesagt liegen da nur reine Dateidaten drauf - Dokumente, Excel-Tabellen, Protokolle, Bilder & Videos unserer Maschinen sowie die Inventor-Konstruktionsdaten.
Member: smeclnt
smeclnt Feb 18, 2013 at 18:55:31 (UTC)
Hallo,
bei unseren Kunden ist es ähnlich, nur mit Autodesk. Habe WSUS auch dort abgelegt, mit den Clientdownloads muss sich ja nicht der Server rumplagen... Backup zwischen 2 DS läuft auch recht gut... Einbinden ins AD geht...