farbschmelz

Synology RS2414+ NAS nach jedem Neustart nicht im Netzwerk erreichbar

Hallo miteinander,

folgendes Problem nervt mich nun schon einige Zeit – vielleicht hat ja jemand aufgrund
des Fehlers und Workarounds ja eine Idee:

Technik
Das Synology NAS RS2414+ hängt mit 4 Netzwerkkabeln im LACP active Trunk an einem
HP1810-24G Switch.
Das NAS verfügt über eine statische IP, DHCP ist ausgeschaltet die Verbindung wird
in der Software (DSM5.2) als aktiver Bond (deren Synonym) mit 4000 MBit/s angezeigt.

-> alles funktioniert tadellos, Verbindungsraten sind gut, etc.

Problem
Sobald das Gerät neu startet (z.B. nach Softwareupdates) ist es im
Netzwerk nicht mehr erreichbar. Sowohl http (für die Nutzeroberfläche)
als auch smb/afp/etc. funktionieren nicht mehr. Anpingbar ist das Gerät
in dem Zustand auch nicht.
Status-LEDs am Router und dem Gerät für die Netzwerkports leuchten aber.

Sobald ich alle Netzwerkkabel entferne und dann wieder anstecke ist
das Gerät wieder erreichbar. Logfiles im Switch und auf dem NAS geben keinen Hinweis.

Nun ist das eine prima Fitnessmöglichkeit immer 3 Etagen runter zu laufen,
nervt aber auf Dauer doch etwas ...
Bin zwar kein DAU aber auch kein Profi – vielleicht lässt der Workaround mit
den Kabeln ja auf einen "einfachen" Fehler schließen?

LG,
Matthias

Member: eisbein
eisbein May 21, 2015 at 12:54:14 (UTC)
Mahlzeit!

Was zeigt ein Ping auf die NAS-IP bevor die Fitnessübung vollbracht wird? Ist die IP / MAC-IP wirklich nur 1 mal vorhanden?
Was bewirkt ein Test mit aktiven DHCP - evtl. liegt das Problem ganz wo anders!

Gruß
Eisbein
Member: farbschmelz
farbschmelz May 21, 2015 at 13:07:11 (UTC)
Servas,

also im Terminal bekomme ich "Request timeout for icmp_seq" angezeigt, eben das typische.
Vergeben ist die IP definitv nur 1x (.12), der DHCP-Adressbereich liegt weiter oben (.100)

Mit DHCP müsste ich ausprobieren, ebenfalls werde ich einmal testen nur den Switch+Router
und das Gerät zu nehmen um andere Geräte auszuschließen. Dafür muss ich hier allerdings
erst einmal alle anderen aus dem Netzwerk werfen, mal gucken wann sich die Gelegenheit ergibt.

LG,
Matthias
Member: aqui
aqui May 22, 2015 updated at 08:58:38 (UTC)
die Verbindung wird in der Software (DSM5.2) als aktiver Bond (deren Synonym) mit 4000 MBit/s angezeigt.
Nur mal doof nachgefragt:
Die entsprechenden Ports auf der Switchseite hast du auch als Trunk (802.3ad Linkaggregation mit LACP) definiert ??
Das ist zwingend erforderlich, denn Trunking sprich Bonding oder Link Aggregation ist imemr eine zweiseitige Sache !

Wenn du das nicht gemacht hast kann es sehr gut sein das Spanning Tree oder was auch immer die LAG Ports in den Error Disable Mode setzt und dein NAS damit vom Net aussperrt !
Diese Threads beleichten die Thematik:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz

Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Member: farbschmelz
farbschmelz Jun 01, 2015 at 08:16:33 (UTC)
Helas,

@ aqui: ja, ist korrekt konfiguriert (zumindest die Trunkkonfiguration, ob es in den Tiefen des Switches
noch eine Einstellung gibt die ich verhauen habe mag ich allerdings nicht zu sagen). Werde mir nacher
aber noch mal deine Links zu Gemüte führen, vielleicht gibts da ja auch einen hint.

Am Freitag hatte ich nun etwas Zeit und kann folgendes Feststellen:
· Kabel sind einmal alle separat getestet
· ob DHCP oder nicht (wobei ich eine feste IP will) macht keinen Unterschied

=> womit es nun problemlos funktioniert ist ein statischer Trunk (was ich jetzt wegen
Ausfallsicherheit nichts bombastisch finde) – es scheint da also in der tat irgendwie
ein Problem zwischen den beiden Geräten zu geben. Stehe aber auch mit dem
Support im Kontakt und werde hier berichten, falls es etwas neues gibt!

LG,
Matthias