freigeist

Synology RS812, PXE-Server mit Untermenüs Submenüs

Hallo liebe Administratoren,

ich habe mich gestern den ganzen Tag damit beschäftigt einen PXE-Dienst in meinem Netzwerk zum laufen zu bringen. Prinzipiell läuft der auch jetzt, was mich erstmal happy macht. Vollends begeistert wäre ich jedoch, wenn ich verstehen würde, wie ich Submenüs / Untermenüs in das Bootmenü einbauen kann. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Ich habe eine Synology RS812, in der ich den PXE-Dienst aktiviert habe, sowie den TFTP-Server und den DHCP-Server für die letzten 10 IP-Adressen.
- Für die PXE Geschichte habe ich ein eigenes Volume eingerichtet, sowie einen User der PXE heißt
- Auf diesem Volume ist ein gemeinsamer Ordner erstellt, der für den Admin und dem PXE-User freigegeben ist
- In dem gemeinsamen Ordner findet sich die pxelinux.0 Datei, ein Unterordner namens "pxelinux.cfg" in dem die Dateien "default" und "graphics.conf" liegen sowie für Untermenüs die Dateien "backup.menu" und "install.menu".

Ich würde gerne im Hauptmenü die Auswahl haben:
1. PC von Festplatte starten, ohne Image von PXE
2. Systemabbild laden, Betriebssysteme die ein Kunde hat und ich ausprobieren kann, ob und wie Änderungen laufen
3. Betriebssysteme, die man über das Netzwerk installieren kann

Zum Punkt 2 Systemabbilder würde ein weiteres Menü aufgehen, dass dann wie folgt aussehen könnte:
1. Zurück zum Hauptmenü
2. Image von Nutzer 1234
3. Image von Nutzer 2345
4. Image von Nutzer 3456
...

Zum Punkt 3 Betriebssysteme würde ein weiteres Menü aufgehen, dass dann wie folgt aussehen könnte:
1. Zurück zum Hauptmenü
2. Linux - Debian
3. Linux - Suse
4. Windows
Und da das ja dann klappt mit den Untermenüs würde ich dann nochmal weitere Untermenüs machen mit den verschiedenen Versionen, 32/64 bit

Hier meine default:
default menu.c32
prompt 0
timeout 20
ONTIMEOUT backup

MENU TITLE Hauptmenue
MENU INCLUDE pxelinux.cfg/graphics.conf
MENU AUTOBOOT Vorauswahl startet in # Sekunden

LABEL bootlocal
	MENU LABEL ^PXE-Menue neu starten
	MENU DEFAULT
	LOCALBOOT 0
TIMEOUT 80
TOTALTIMEOUT 9000

LABEL hd0
	MENU LABEL Von 1. Festplatte booten
	KERNEL chain.c32
	APPEND hd0

LABEL BackupMenu
	MENU LABEL ^Systemabbilder laden
	KERNEL menu.32
	APPEND pxelinux.cfg/graphics.conf pxelinux.cfg/backup.menu

LABEL InstallMenu
	MENU LABEL Betriebssystem installieren
	KERNEL menu.32
	APPEND pxelinux.cfg/graphics.conf pxelinux.cfg/install.menu

Und hier die backup.menu
MENU TITLE Backupmenue

LABEL hauptmenue
	MENU LABEL Zurück zum Hauptmenue
	KERNEL menu.c32
	APPEND pxelinux.cfg/default

LABEL install
	MENU LABEL ??? Betriebssystem installieren

LABEL chainlocal
	MENU LABEL ??? Chain boot to local hard drive
	KERNEL chain.c32
	APPEND hd0

LABEL CentOS-6.3-x86_64-eth0-gpt
        MENU LABEL ??? Install CentOS 6.3 x86_64 eth0 - GPT version for 2TB+ disks
        KERNEL images/centos/6.3/x86_64/vmlinuz
        APPEND ks=http://fubralimited.github.io/CentOS-KVM-Image-Tools/kickstarts/centos6x-hypervisor-gpt-selinux.cfg initrd=images/centos/6.3/x86_64/initrd.img ramdisk_size=100000 ksdevice=eth0 ip=dhcp url --url http://mirror.catn.com/pub/centos/6/os/x86_64

LABEL CentOS-6.3-x86_64-eth0-mbr
        MENU LABEL ??? Install CentOS 6.3 x86_64 eth0 - MBR version for older BIOS
        KERNEL images/centos/6.3/x86_64/vmlinuz
        APPEND ks=http://fubralimited.github.io/CentOS-KVM-Image-Tools/kickstarts/centos6x-hypervisor-mbr-selinux.cfg initrd=images/centos/6.3/x86_64/initrd.img ramdisk_size=100000 ksdevice=eth0 ip=dhcp url --url http://mirror.catn.com/pub/centos/6/os/x86_64

LABEL Centos-7.0-x86_64
	MENU LABEL ??? Install CentOS 7.0 x86_64 (Manual attended install)
	KERNEL images/centos/7.0/x86_64/vmlinuz
	APPEND initrd=images/centos/7.0/x86_64/initrd.img ramdisk_size=100000 ip=dhcp inst.repo=http://centos.serverspace.co.uk/centos/7/os/x86_64

LABEL Fedora-24-x86_64
	MENU LABEL ??? Install Fedora 24 x86_64
	KERNEL images/fedora/24/x86_64/vmlinuz
	APPEND initrd=images/fedora/24/x86_64/initrd.img ramdisk_size=100000 ip=dhcp inst.stage2=http://mirrorservice.org/sites/dl.fedoraproject.org/pub/fedora/linux/releases/24/Everything/x86_64/os/

LABEL Ubuntu-16.04-Xenial
  MENU LABEL ??? Install Ubuntu 16.04 (Xenial)
  KERNEL images/ubuntu/xenial/amd64/linux
  APPEND initrd=images/ubuntu/xenial/amd64/initrd.gz vga=normal ramdisk_size=16432
Die backup.menu ist noch nicht aufgeräumt und auch nicht mit den richtigen Images versehen, weil der Sprung vom Hauptmenü in das Untermenü noch nicht klappt. :/

Würde mich freuen, wenn einer von euch eine Idee hat, wie das mit den Submenüs funktioniert.

PS: Ich bin mir mit dem Themenbereich unschlüssig, wo ich dieses Anliegen posten sollte, weil kein Thema so richtig passt. In Baseball war ich nie gut, daher werft bitte keinen Stein!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
Freigeist

Member: ChriBo
ChriBo Oct 19, 2017 at 14:10:12 (UTC)
Hi,
versuch mal folgendes:
1. verschiebe die graphics.conf in das TFTP root, dann im Menue anstelle von pxelinux.cfg/graphics.conf nur noch graphics.conf .
2. Für die Untermenüs bzw. Konfigurationsdateien: Sie werden immer aus dem pxelinux.cfg Verzeichnis aufgerufen, also pxelinux.cfg/install.menu ist verkehrt, muß nur install.menu heißen.
Auch würde ich die Konfigurationsdateien der Submenüs nicht z.B. install.menue nennen, sondern nur install (also ohne Dateiendung).

CH
Member: Freigeist
Freigeist Oct 20, 2017 at 10:34:34 (UTC)
Hallo ChriBo,

danke für die Antwort.

1. Das Verschieben der "graphics.conf" in ein anderes Verzeichnis, hat wie erwartet keine Auswirkung auf das Springen vom Hauptmenü in ein Submenü.

2. Das ließt sich irgendwie wiedersprüchlich, was Du da geschrieben hast. Ich habe jetzt folgendes gemacht...
a) "pxelinux.cfg/backup.menu" eine Verzeichnisebene höher verschoben und die Datei "default" angepasst --> keine Veränderung
b) "backup.menu" umbenannt in "backup" und natürlich die Datei "default" wieder angepasst -- > keine Veränderung
c) Achtung, Lebensgefahr, ein Geistesblitz !! Im Block "LABEL BackupMenu" (Zeile 22-25) habe ich das APPEND angepasst
von: "APPEND graphics.conf backup" zu: "APPEND backup graphics.conf" getauscht --> keine Veränderung
d) Das APPEND auf zwei Zeilen verteilt, also "APPEND graphics.conf" und "APPEND backup" --> keine Veränderung
e) Zeile 4, Fehler korrigiert, alt: "ONTIMEOUT backup neu: "ONTIMEOUT BackupMenu" --> keine Veränderung

default menu.c32
prompt 0
timeout 20
ONTIMEOUT BackupMenu

MENU TITLE Hauptmenue
MENU INCLUDE graphics.conf
MENU AUTOBOOT Vorauswahl startet in # Sekunden

LABEL bootlocal
	MENU LABEL ^PXE-Menue neu starten
	MENU DEFAULT
	LOCALBOOT 0
TIMEOUT 80
TOTALTIMEOUT 9000

LABEL hd0
	MENU LABEL Von 1. Festplatte booten
	KERNEL chain.c32
	APPEND hd0

LABEL BackupMenu
	MENU LABEL ^Systemabbilder laden
	KERNEL menu.32
	APPEND graphics.conf
	APPEND backup

LABEL install
	MENU LABEL Betriebssystem installieren
	MENU debian
	MENU LABEL Debian
Member: Freigeist
Freigeist Oct 25, 2017 at 12:16:24 (UTC)
Hat tatsächlich niemand mehr eine Idee?
Liegt es vielleicht an der Synology? Sollte ich umschwänken auf ein Raspberry, gibt es dort eine 100% funktionierende Lösung für einen PXE-Server mit Submenüs?