61500

Synology nach Synololgy Ordner spiegeln

Hallo Zusammen,

ich habe in einem VPN-Netz 2 NAS (1x DS215j und 1xDS216j mit jeweils aktuellster Software).

Ich habe am Standort A folgende Ordnerstruktur:
/volume2/Multimedia/Video/Filme
/volume2/Multimedia/Video/Serien

und möchte z.B. nur den Filme-Ordner nach
/volume1/Multimedia/Video/Filme synchronisieren

Ist dies möglich oder kann ich nur "Gemeinsame Ordner" synchronisieren?
Die Aufteilung habe ich deswegen, weil ich /volume2/Multimedia am PC als Laufwerk M einbinde. Wenn wenn ich jeden Ordner, den ich synchronisieren möchte als "Gemeinsamen Ordner" anlegen muss, gehen mir bald die Laufwerksbuchstaben aus *gg*

Hat jemand einen Tip für mich? Aktuell mache ich es über den Rechner mit robocopy. Funktioniert zwar, sollte aber in Zukunft automatisch von NAS zu NAS ohne PC funktionieren.

Besten Dank im Voraus,

LG Stefan

Member: runasservice
runasservice Aug 05, 2017 at 20:11:36 (UTC)
Zitat von @61500:

Hat jemand einen Tip für mich? Aktuell mache ich es über den Rechner mit robocopy. Funktioniert zwar, sollte aber in Zukunft automatisch von NAS zu NAS ohne PC funktionieren.

Cloud Station ShareSync

Cloud Station ist ein Dateifreigabedienst, mit dem Sie Dateien zwischen einem zentralen Synology NAS und mehreren Synology NAS-Client-Geräten, Computern und Mobilgeräten synchronisieren können. Zum reibungslosen Synchronisieren Ihrer Daten zwischen mehreren Synology NAS-Geräten muss ein Synology NAS als Host-Server ausgewählt werden, die übrigen gepaarten Synology NAS fungieren als Client-Geräte.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationClient ...

MfG
Mitglied: 61500
61500 Aug 06, 2017 updated at 07:21:16 (UTC)
Hallo,
ich habe die Cloudstation versucht, allerdings kann ich als Zielordner auch nur einen Freigabeordner angeben und nicht tiefer verschachtet einen Ordner angeben.
Naja, und den Synchronisierungszeitpunkt kann ich auch nicht angeben. Das Backup-NAS ist nicht ständig online.

VG Stefan
Member: runasservice
runasservice Aug 06, 2017 updated at 08:56:28 (UTC)
Zitat von @61500:

ich habe die Cloudstation versucht, allerdings kann ich als Zielordner auch nur einen Freigabeordner angeben und nicht tiefer verschachtet einen Ordner angeben.

Auf dem Backup-NAS, muss Cloudstation Share-Sync installiert sein. Über die Einstellung Erweitert (Symbol Schraubenschlüssel) kannst Du die gewünschten Ordner der Freigabe (vom Cloudstation Server) auswählen!

synology-sync

Naja, und den Synchronisierungszeitpunkt kann ich auch nicht angeben. Das Backup-NAS ist nicht ständig online.

Naja, wird eigentlich nicht benötigt, denn sobald Du das Backup-NAS anschaltest, startet der Sync-Vorgang face-wink

MfG
Mitglied: 61500
61500 Aug 06, 2017, updated at Aug 07, 2017 at 05:50:31 (UTC)
Hallo,

ich habe jetzt auf dem Quell-NAS Cloud Station ShareSync und auf dem Ziellaufwerk Cloud Station Server eingerichtet. Das funktioniert jetzt mal soweit. Das Einzige was mich nochst stört... Ich habe einige Dateien (Filme) schon mit robocopy über den PC kopiert. Diese will die Cloud Station nochmal kopieren obwohl das Änderungsdatum gleich ist. Werden alle Daten kopiert, die nicht in der Datenbank sind? Unter Qnap weiß ich, dass das erkannt wird.

Edit: Ich habe die 2 die letzte Nach durchlaufen lassen. Der Ruhezustand funktioniert offenbar auch nicht mehr face-sad

LG
Member: runasservice
runasservice Aug 07, 2017 updated at 11:19:56 (UTC)
Zitat von @61500:

ich habe jetzt auf dem Quell-NAS Cloud Station ShareSync und auf dem Ziellaufwerk Cloud Station Server eingerichtet. Das funktioniert jetzt mal soweit.

Sollte aber genau umgekehrt sein! Das Quell-NAS ist der Server und auf dem Backup-NAS läuft ShareSync. Ich lasse alles von der Cloud Station durchführen, ist ja der Sinn des Dienstes.

Edit: Ich habe die 2 die letzte Nach durchlaufen lassen. Der Ruhezustand funktioniert offenbar auch nicht mehr face-sad

Es gibt drei mögliche Energiesparmodi: Festplatten-Ruhezustand, Festplatten-Tiefschlaf und Systemruhezustand. Dienste und Protokolle die Einfluss auf den Energiesparmodi haben, sind bei Synology genau beschrieben. Einfach mal selbt nachlesen:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_s ...

Das DS215j/DS216j ist ein NAS aus der Plastik-Klasse, was erwartest Du, für das kleine Geld?

MfG