Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synonlogy NAS mit WD Red langsame Schreibraten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bastian999

bastian999 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 09:51 Uhr, 979 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe seit längerem die Synology DS212j mit der WD Red 3TB (WD30EFRX ) gehabt. Da mit diese zu langsam war, habe ich nun auf eine DS214+ aufgerüstet.
Die DS214+ soll mit der WD Red Schreib- und Leseraten von ca. 100 MB/s haben.

An diese Transferraten komme ich nicht ansatzweise heran.

Zum Test habe ich einen Desktop-Rechner und ein Notebook, jeweils Intel i5 mit SSD und Gigabit-LAN benutzt.

Lesend habe ich ca 40 MB/s, beim Schreiben auf die NAS ist es so, dass der Kopiervorgang meist für wenige Sekunden mit ca 100 MB/s startet, was vermutlich am aktivierten Schreibcache liegt, dann bricht die Rate auf teilweise 30MB/s, machmal auch auf weniger (20 MB/s) ein.

Um Netzwerkprobleme auszuschließen:
Notebook, PC und NAS hängen am gleichen Switch. Notebook und PC und können untereinander Daten in beide Richtungen mit ca 110 MB/s austauschen.

Außerdem habe ich mal versucht, direkt per SSH auf der Diskstation eine 1GB große Datei zu erstellen:


time dd if=/dev/zero of=test.out bs=1024 count=1000000 
000000+0 records in 
000000+0 records out 
real    0m 37.83s
Das entspricht 26,4 MB/s.

time cp test.out test2.out 
real    0m 42.81s
Das entspricht 23,37 MB/s.

Laut S.M.A.R.T Status ist mit der Festplatte alles OK. Wie kann das sein, dass die Festplatte in der DS214+ so langsam ist, wenn mehrere Anwender mit der gleichen Konstellation Übertragungsraten um die 100MB/s haben?
Hat jemand eine Idee?

Sebastian
Mitglied: Vision2015
10.02.2015, aktualisiert um 12:19 Uhr
tach...
Write Cache eingeschaltet ?
was für ein raid ?
was für daten ? also viele viele kleine (4KB) oder mehr große (1GB)
was sagt dein AV Programm dazu ? hast du es mal Deinstaliert und getestet ? (Nicht Deaktiviert)
bist du sicher das dein PC/ Notebook auch die Datenraten bedienen Können ?
was für ein Switch ? ich vermute mal so nen 5 Port grabbeltisch gedöns wirst du haben- da bekommst du keine datenraten stabil mit hin...
evtl. hast du die Anti Virus App von Synology am laufen - das zieht auch alles in den keller....

ich könnte jetzt noch 100 sachen schreiben... aber prüfe erst mal das

lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: bastian999
10.02.2015 um 12:38 Uhr
Hallo,

ich beantworte mal alle Fragen:


Write Cache eingeschaltet ?
-> Ja

was für ein raid ?
-> Die Diskstation hat momentan nur EINE Festplatte. Ist aber trotzdem als SHR eingerichtet

was für daten ? also viele viele kleine (4KB) oder mehr große (1GB)
-> Ich habe Dateien mit genau, oder mehr als 1GB benutzt

was sagt dein AV Programm dazu ? hast du es mal Deinstaliert und getestet ? (Nicht Deaktiviert)
bist du sicher das dein PC/ Notebook auch die Datenraten bedienen Können ?
-> Ja,wie gesagt, zwischen Notebook und PC kann ich in beide Richtungen mit 100MB/s Daten tauschen

was für ein Switch ? ich vermute mal so nen 5 Port grabbeltisch gedöns wirst du haben- da bekommst du keine datenraten stabil mit hin...
-> D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

evtl. hast du die Anti Virus App von Synology am laufen - das zieht auch alles in den keller....
-> Nein, ist nicht installiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst WD Red Nasware 2.0 und 3.0 (4)

Frage von Xaero1982 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS verkaufen - Vorkehrungen treffen (4)

Frage von Stefan007 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...