Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syntax Fehler bei einfacher Batch Datei? Was ist es?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: stone1980

stone1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 05.01.2008, 5912 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Jungs & Mädels,

ich bin nicht der größte Programierer und deshalb habe ich eine Frage zu einem Batch.

Ich wollte unserem Außendienst ein wenig helfen und zum kopieren (von C: auf den Server) Ihrer Besuchsberichte.

Nun habe ich eine Batch geschrieben aber er sagt mir das das ein Syntay Fehler vorliegt.
Habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber es klappt nichts.

Hier die Daten:

copy "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Besuchsberichte lokal\Berichte\*.*“ "F:\Office Dateien\Aussendienst\Besuchsberichte ab 03.2006\Kleinsorge ab 03.2006\“
pause

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß das ist "Kindergarten" aber es geht einfach nicht...

Auch muss ich einen Batch schreiben, wo Dateien (PDFs und Excel) vom Server auf die Notebooks kopiert werden. Teilweise müssen Dateien ersetzt werden!!! Wie das?

Für hilfe bin ich immer offen!

Danke!

MfG
Marcel
Mitglied: stbewo
13.12.2007 um 15:39 Uhr
Hallo Marcel,

das sieht mir nach einem Fehler in den Anführungszeichen aus.

Berichte\*.*“ und 2006\“

ersetze die einmal.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 15:41 Uhr
Stimmt, wenn ich die Schrift vergrößere, sehe ich das auch.

Ascii 147 verwendet statt Ascii 34
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2007 um 16:03 Uhr
...Ascii 147 verwendet statt Ascii 34
...was wiederum darauf hindeutet, dass ein Editor verwendet wurde, der drei Nummern zu groß ist.

@stone1980

Wenn Du Batchdateien schreibst musst du sicherstellen, dass diese als "Nur-Text" gespeichert werden.
Du hast bestimmt einen Editor verwendet, der kursiv und Helvetica und Fussnoten formatieren kann, aber im Batch ist sowas eher störend.
Speichere die *.bat-Datei noch mal als "Nur-Text" ab.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: stone1980
15.12.2007 um 12:35 Uhr
Hallo Jungs,

so der geht... Danke!

Nun der hier...
copy "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge - Infos neue Produkte - News -Vertrieb\Kataloge\*.*" "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Desktop\Kataloge und Infos Rollentechnik\Kataloge\"
copy "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge - Infos neue Produkte - News -Vertrieb\Infos Intern\*.*" "C:\Dokumente und Einstellungen\KleinsorgeM\Desktop\Kataloge und Infos Rollentechnik\Infos Intern\"
pause

erst ging er, dann nicht mehr...
Und wie mach ich es das die alten Dateien auf dem "überschrieben" werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
15.12.2007 um 14:49 Uhr
Copy /? in der Eingabeaufforderung ansehen.

Parameter Y
Bitte warten ..
Mitglied: stone1980
15.12.2007 um 17:03 Uhr
Copy /? in der Eingabeaufforderung ansehen.

Parameter Y

Hallo, was meinst du genau?
Muss ich das Copy zweimal schreiben?

Und was muss ich machen wenn ich von C auf z.b. Excel Daten kopieren will, die dann die schon vorhanden Dateien abgleichen und doppelte umbennen mit Zusatz "V2" als zusatz im Dateinamen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
15.12.2007 um 17:48 Uhr
Hallo, was meinst du genau?

Man bekommt zu jedem internen Befehl in der Eingabeaufforderung mit

Befehl /? oder
help Befehl

eine Hilfe, welche Parameter der Befehl kennt und wie sie zu verwenden sind. Und dann gibt es da noch das Hilfe- und Support-Center in XP, bei dem man auch zur entsprechenden Sucheingabe Informationen erhält.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.12.2007 um 18:57 Uhr
Moin stone1980,

damit wir mal ein bisschen weiterkommen:
  • vorhandene Dateien überschreiben öhne Rückfrage: ermöglicht der Parameter "copy /y", dessen Bedeutung Du erklärt bekommst bei Eingabe von "Copy /?" am CMD-Prompt
  • einer der eventuellen Fehler in den zuletzt geposteten Copy-Beispielen kann durch Sonderzeichen in den Verzeichnisnamen bedingt sein. In dem Namen "F:\Bilder & Werbung\Katalog\Kataloge ...." könnte das Ampersand ("&") Deinen Batch durcheinanderbringen. Abhilfe z.B: Gib als Quelle den Kurznamen an ("BILDER~1"), der ist gleichwertig.
  • das neue Fass, das Du aufmachen willst, diese versionierte Sicherungsarie, ist sicherlich handwerklich lösbar (gute Nachricht). Allerdings musst Du vorher schon einen genauen Ablaufplan zu Ende gedacht haben. Immer ein "_V2" anhängen, wenn eine Datei schon existiert, diese Strategie hilft Dir auch nicht übern Winter.

Deshalb mein Vorschlag: Lass uns hier im Beitrag die ursprünglichen unerklärlichen Syntaxfehler klären (falls noch nicht geschehen) und das Thema "selbst erfundenene Backupstrategie" diskutieren wir ggf. in einem neuen Thread.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: stone1980
05.01.2008 um 20:50 Uhr
Hallo Jungs,
so das erste Problem ist behoben....

Die anderen noch nicht, aber das werde ich separat erfragen!


DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Splitten in Batch. Wo liegt der Fehler!? (4)

Frage von Todybear zum Thema Batch & Shell ...

Administrator.de Feedback
Neuer Bereich Powershell und erweitertes syntax highlighting (6)

Frage von Kraemer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...