cced-de

Syntaxfehler beim Vergleich einer Variablen und einem Wert

Hallo zusammen...
lange bin ich nicht mehr hier gewesen, habe den Weg aber leicht wieder her gefunden face-smile

Zeile 7 gibt mir ständig einen Syntaxfehler zurück....
sollte aber doch so funktionieren oder?

Mein Problem ist folgendes:
Set Target1=D:\TestOrdner
Set Info=%Temp%\list.txt

:: Wenn inhalt von %Target1% nicht "leer" ist, führe DIR aus und schreibe das Ergebnis nach %Info%,

	If %Target1% NEQ leer (
	DIR /B /AD "%Target1%"> %info%
   ) ELSE (

	for /f "usebackq delims=" %%i in ("%info%") do call :ProcessLine-!UT "%%i"
	 goto end

	:PROCESSLINE-!UT

:End

[Edit Biber] Codeformatiert. Hätte er es selbst getan, dann wäre ihnm die fehlende schliessende Klammer ins Auge gesprungen. [/Edit]

Member: bastla
bastla Apr 07, 2011 at 15:26:11 (UTC)
Hallo cced-de und willkommen zurück!

Wenn %Target1% leer ist, existiert die Variable gar nicht - daher kannst Du einfach per
if not defined Target1 ...
abfragen - solltest Du allerdings tatsächlich das Wort "leer" meinen, dann:
if /i "%Target1%" neq "leer" ...
oder alternativ:
if /i #%Target1%# neq #leer# ...
- wichtig ist nur, dass es einen Vergleichswert gibt (falls %Target1% nicht nur nicht "leer" enthält, sondern tatsächlich leer ist face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: cced-de
cced-de Apr 07, 2011 at 15:38:00 (UTC)
Hi bastla,

erst einmal danke für deine Lösungsansätze,
aber bei allen Varianten erhalte ich auch weiterhin einen Syntaxfehler.

Die Variable Target1 enthält tatsächlich entweder das Wort " leer ", oder alternativ einen Pfad z.B. " d:\TestOrdner\ "
Member: bastla
bastla Apr 07, 2011 at 15:40:54 (UTC)
Hallo cced-de!

... und wenn Du eine schließende Klammer verwendest (oder den Rest der Abfrage postest)?

Du könntest auch eine Zeile vorher
if /i #%Target1%# neq #leer# echo nicht leer
verwenden, um das Funktionieren der Abfrage zu testen ...

Grüße
bastla

P.S: Die ""-Formatierung funktioniert immer noch so wie seinerzeit ... face-wink
[Edit] ... und nein, damit ist nicht gemeint: Warten, bis Biber kommt ... face-wink [/Edit]
Member: cced-de
cced-de Apr 07, 2011 at 15:47:20 (UTC)
Hier ist der gesamte Abschnitt, der mir (zur Zeit) Probleme macht.

:PacknGo
Set Info="%temp%\list.txt"
set startdir="%~pd0"

:: Listet alle Verzeichnisse in list.txt

	If "%Target1%" NEQ leer (
	DIR /B /AD "%Target1%"> %info%
	) ELSE (
	for /f "usebackq delims=" %%i in ("%info%") do call :ProcessLine-!UT "%%i"
		goto end

	:PROCESSLINE-!UT

	set Ordner="%~1"
	Echo %Ordner%
	cd %Ordner%
	if exist *.!UT. (
		cd %startdir%
	 goto :eof

	) ELSE (
	cd "%startdir%"
	"%ProgramFiles%\7-Zip\7z.exe" a -tzip "%Ordner%" "%Ordner%" -mx0 -o"%Quelle%\!_Fertig\"

		Robocopy "%Quelle%" "%Quelle%\!_Fertig" %Ordner%.zip /IS /MOV /R:5 /W:30
		Hitrename "%Startdir\!_Fertig%"\"%Ordner%.zip"
		rem rd /S /Q %Ordner%
		goto :eof
   )
del %info%
)
Member: bastla
bastla Apr 07, 2011 at 15:56:11 (UTC)
Hallo cced-ed!

Wie soll denn der Ablauf sein? Wenn in %Target1% "leer" steht, soll eine neue Datei %info% erzeugt werden - und dann?

BTW: Wenn Du im "if" Anführungszeichen für "%Target1%" verwendest, braucht die auch der Vergleichswert "leer" ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 07, 2011 at 16:00:42 (UTC)
Moin cced-de,

Zwei Hinweise noch von mir:

a)
...
If "%Target1%" NEQ leer

Das KANN niemalsnich funktionieren... selbst wenn die Redmonder irgendwann eine Windows-Version 37 SheerShanDoodle vermarkten.

IF "Flasche" NEQ leer ...

Selbst Trappatoni würde nur prüfen können

IF "Flasche" NEQ "leer" ...

b)
Es ist zwar ERLAUBT, die mehrzeilige Klammerei im Batch mit "IF ( ) ..ELSE () " und FOR ..IN..DO ()" ziemlich weit zu treiben.
Aber es geht auf Kosten der Fehlersuche. Die ganze Klamotte ist halt ein zusammengehöriger Befehl.

Ich kann das von meinen Onelinern.
Wenn da irgendwo ein "Syntaxfehler in Zeile 1" angezeigt wird --> ist nicht immer eine Überraschung und macht es auch nicht wirklich einfacher.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Apr 07, 2011 at 16:05:23 (UTC)
@Biber
Wenn da irgendwo ein "Syntaxfehler in Zeile 1" angezeigt wird --> ist nicht immer eine Überraschung
Hast Du Deinen CMD-Interpreter aufgebohrt, dass der die Zeilennummer (natürlich besonders wichtig bei Onelinern) für den Syntaxfehler anzeigt? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011 at 16:05:50 (UTC)
Hi,

wieso kann Target1 überhaupt anders als D:\TestOrdner sein? So wird es doch gesetzt.
Außerdem muss startdir zwingend auf dem gleiche Laufwerk wie Target1 liegen, ansonsten muss der cd-Befehl auf cd /d geändert werden.

Grüße