Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syslog auf Console anzeigen

Frage Linux

Mitglied: 33425

33425 (Level 1)

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 14758 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich würde gerne die Syslog Meldungen auf einer Console (z.B. tty4) anzeigen. So dass ich immer die letzten Syslog Einträge sehen, ohne dass ich mich anmelden muss.

Als Betriebssystem setze ich CentOS4.4 (RHEL4 Abklatsch) ein. Bin allerdings ein Unix/BSD Anfänger. Die Anzeige der Syslog Meldung an der Console klappt wunderbar mittels tail -f /var/log/messages.

Kann ich dies auf einer Console anzeigen/starten ohne das ich mich anmelden muss?! Auf einem OpenBSD Testsystem hatte ich dies mal vor langer Zeit hingekriegt, aber ich weiss nicht mehr genau wie.

Für Anregungen bin ich dankbar.

mfg
Schnitzelchen
Mitglied: theton
13.11.2006 um 12:22 Uhr
Ja, das ist durchaus möglich. Entweder die Zeile

*.* /dev/tty8

ans Ende der syslogd.conf einfügen oder in der /etc/inittab entsprechend ein tail anstelle des getty laufen lassen:

8:2345:respawn:/usr/bin/tail -f /var/log/messages > /dev/tty8 < /dev/tty8

Ich empfehle die Lösung über die syslogd.conf, da sie "sauberer" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
13.11.2006 um 17:06 Uhr
Hi,

danke für die Anwort, aber ist bei deiner favoriserten Lösung nicht immernoch eine Anmeldung an der Console möglich, wodurch dann die Einträge "weg" sind?
Deswegen würde ich eher zu der "nicht ganz sauberen Lösung" tendieren.

einen b(in)ären Gruß
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.11.2006 um 18:25 Uhr
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, hat CentOS auf tty8 im Normalfall kein getty laufen, womit ein Login auf dieser Konsole entsprechend nicht möglich ist. Aber wie du's machst ist ja im Endeffekt deine Sache. Beide Wege führen auf jeden Fall zum gewünschten Ziel.
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
13.11.2006 um 21:26 Uhr
Mit dem getty auf tty8 hast du recht. Ich habe mich für deinen "sauberen" Vorschlag entschieden. geht wunderbar.

DANKE

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...