Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syslog Formatproblem eingehender Nachrichten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: RedWraith

RedWraith (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 07.04.2014, 1220 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Client meines neu aufgesetzten Syslog-Servers. Nachrichten von diesem Client werden mit einem doppelten Zeitstempel geloggt:

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 03.04.2014 15: 52:47 HOST CAT MESSAGE

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 ist der Zeitstempel des syslogs, 03.04.2014 15: 52:47 wird vom Client mitgesendet. Bei allen anderen Clients wird auf den zweiten Zeitstempel verzichtet.

Das Problem ist hier, dass beim Parsen der Nachricht die zweite Datumsangabe als Host interpretiert ist. Normalerweise würde hier naheliegen, das Format auf dem Clientgerät anzupassen, aber das kann ich nicht, weil es sich dabei um ein eingebettetes Gerät und keinen Server handelt.

Gibt es eine Möglichkeit für den einen Client ein anderes Parseformat zu hinterlegen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Der Server ist ein Ubuntu Server mit rsyslog, der Client ist ein Router.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert 07.04.2014
Das ist ja dann ein Client Problem. Dem bleibt es doch überlassen welchen Syslog Text er sendet. Wenn der die Zeit mitsendet dann loggt der Server das auch so entsprechend mit.
Du musst also am Client sprich dem Router ansetzen und dort das Syslog Format bzw. den Text anpassen !
Sofern das denn überhaupt geht und es nicht in der Firmware fest vorgegeben ist. Dann hast du keine Chance oder musst am Server mit einem Script das erst filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: RedWraith
07.04.2014 um 07:59 Uhr
Ich fürchte viel kann man da nicht drehen. Man kann zwar jede Menge auf dem Ding treiben (eingbettetes Debian und so), aber offiziell dürfen wir daran nichts machen. Das Gerät ist geleast von einem Dienstleister und dieser Dienstleister (und ebenso der Hersteller) sagt, dass damit alles in Ordnung ist.

Dann schau ich mal nach einer Skriptlösung. Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway (4)

Frage von sebasscha zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Syslog von Linksys WRT54G mit TOMATO auf O2 Homebox 6641 USB (1)

Frage von ybBln zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...