Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syslog Formatproblem eingehender Nachrichten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: RedWraith

RedWraith (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 07.04.2014, 1208 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Client meines neu aufgesetzten Syslog-Servers. Nachrichten von diesem Client werden mit einem doppelten Zeitstempel geloggt:

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 03.04.2014 15: 52:47 HOST CAT MESSAGE

2014-04-03T15:52:56.356937+02:00 ist der Zeitstempel des syslogs, 03.04.2014 15: 52:47 wird vom Client mitgesendet. Bei allen anderen Clients wird auf den zweiten Zeitstempel verzichtet.

Das Problem ist hier, dass beim Parsen der Nachricht die zweite Datumsangabe als Host interpretiert ist. Normalerweise würde hier naheliegen, das Format auf dem Clientgerät anzupassen, aber das kann ich nicht, weil es sich dabei um ein eingebettetes Gerät und keinen Server handelt.

Gibt es eine Möglichkeit für den einen Client ein anderes Parseformat zu hinterlegen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Der Server ist ein Ubuntu Server mit rsyslog, der Client ist ein Router.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert 07.04.2014
Das ist ja dann ein Client Problem. Dem bleibt es doch überlassen welchen Syslog Text er sendet. Wenn der die Zeit mitsendet dann loggt der Server das auch so entsprechend mit.
Du musst also am Client sprich dem Router ansetzen und dort das Syslog Format bzw. den Text anpassen !
Sofern das denn überhaupt geht und es nicht in der Firmware fest vorgegeben ist. Dann hast du keine Chance oder musst am Server mit einem Script das erst filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: RedWraith
07.04.2014 um 07:59 Uhr
Ich fürchte viel kann man da nicht drehen. Man kann zwar jede Menge auf dem Ding treiben (eingbettetes Debian und so), aber offiziell dürfen wir daran nichts machen. Das Gerät ist geleast von einem Dienstleister und dieser Dienstleister (und ebenso der Hersteller) sagt, dass damit alles in Ordnung ist.

Dann schau ich mal nach einer Skriptlösung. Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM Nachrichten (3)

Frage von ir-systemline zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl eingehender Mails pro Tag mit Anhang? (1)

Frage von PiLoT zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...