boubaa

SysLog von ofSense direkt auf USB-Stick

Hallo,

Ist es möglich, die SysLog Befehle von meiner pfSense statt auf einem externen SysLog Server direkt über die pfSense auf einem USB-Stick (ggf. auch externe USB HDD wg. vielen Schreibzugriffen) zu speichern?

Gruß,

Boubaa

Member: aqui
Solution aqui Apr 25, 2014, updated at Apr 26, 2014 at 09:13:13 (UTC)
Ja, das klappt.
Du musst allerdings etwas Handarbeit dafür machen über die Shell !
Du bindest den USB Stick mit einem mount Kommando ein und musst dann in der Syslog.conf das USB Directory als Zielverzeichnis für die Logging Datei setzen.
Syslog unter /etc/init.d neu starten...das sollte es gewesen sein !
Member: Boubaa
Boubaa Apr 26, 2014 at 09:14:01 (UTC)
alles klar, das werde ich dann so machen.

Kann ich mich dann darauf verlassen, dass der USB-Stick eine Weile hällt? Und mit wie viel Datenvolumen muss ich rechnen?
Member: aqui
aqui Apr 26, 2014 updated at 09:30:31 (UTC)
Der wird vermutlich länger halten als deine gesamte HW. Die Schreiboperationen sind ja nur ein paar wenige Syslog Daten pro Tag.
Das wird sicher ein paar Jahrzehnte so halten !
Achte darauf das du nicht gerade einen NoName Billig Stick beschaffst sondern wenigstens irgendwas mit Namen wie Kingston, SanDisk, Crucial, Verbatim usw.