Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syslog Server unter Ubutnu 14.04 konfigurieren

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: windelterrorist

windelterrorist (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2014, aktualisiert 25.09.2014, 6357 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie man einen Syslog-Server konfiguriert. Genau gesagt bin ich mir eben nicht einmal sicher welche config Datei ich verwenden muss.

Diese hier habe ich zuindest einmal gefundne:

rsyslog.conf


Wieso ich einen Syslogserver brauche:

Ich würde gerne die Logs meines Zyxel N4100-Routers sehen. Bei der Konfiguration des Routers kann man einen Logserver angeben, zuerst müsste ich meinen Ubuntu-Server einfach noch richtig konfigurieren, dass er dann auch als Syslogserver dienen kann.

IP des Routers: 172.16.19.254
IP des Ubuntu 14.04 Servers: 172.16.18.248
Der Router ist per WAN mit dem zentralen Switch verbunden, an welchem auch mein Ubuntu-Server hängt.


Könnt ihr mir vielleicht bei der Konfiguration des syslog config-files helfen?


Danke euch!


Grüsse, Michael
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.09.2014, aktualisiert 25.09.2014
Vielleicht hilft dir dieses Tutorial deine Fragen zu beantworten:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.09.2014 um 11:56 Uhr
Hallo,

ich würde zu syslog-ng raten und eine Anleitung zur Konfiguration und Installation, findest Du auch hier.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
19.09.2014, aktualisiert um 14:45 Uhr
Also ich habs jetzt mal mit rsyslog probiert.
Ich habe die beiden config files (rsyslog.conf) und (50-default.conf) eigentlich richtig konfiguriert. Die kommunikation läuft über UDP, aber wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?

Gruss, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2014 um 15:16 Uhr
Zitat von windelterrorist:

Also ich habs jetzt mal mit rsyslog probiert.
Ich habe die beiden config files (rsyslog.conf) und (50-default.conf) eigentlich richtig konfiguriert. Die kommunikation
läuft über UDP, aber wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?


Dort wo du rsyslog gesagt hast, wo er sie hinpacken soll.

Schau mal im verzeichnis /var/log nach, ob da was drin ist. einfach mal ein grep -r dort loslassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.09.2014, aktualisiert 25.09.2014
eigentlich richtig konfiguriert.
Eigentlich.... ???
wo kann ich die syslogs des Routers jetzt sehen?
Na ja weiss eigentlich jeder Unixer...
Unter /var/log/ messages und /var/log/syslog findest du das Log

Online kannst du es mit tail -f /var/log/messages sehen oder respektive mit der syslog Datei.
less /var/log/messages zeigt dir den Inhalt zum hin und herblättern
Wenn du mal logger "Gruss vom Windelterrorist" eingibst kannst du sehen ob das im Syslog erscheint und dann weisst du auch das dein Syslog funktioniert
Das sind ganz normale ASCII Text Dateien in denen Syslog die Meldungen reinschreibt !

Und damit es nicht so schnöde Textdateien sind solltest du das im obigen Tutorial (RasPi) beschriebene grafische Loganalyzer Tool installieren auf deinem Ubuntu dann kannst du dein Syslog statt mit less, tail oder cat eben mit einer schönen Klicki Bunti Oberfläche sehen und drin rumblättern... !!
Bitte warten ..
Mitglied: windelterrorist
25.09.2014 um 12:16 Uhr
Hey Leute,

Ich hab mir jetzt einfach ein Syslog Server Programm von www.heise.de heruntergeladen.

Genau heisst es WhatsUp Gold Syslog Server 1.0.

Damit konnte ich ganz bequem einen Syslog Server einrichten, und mir diese Logs in ein File z.B. Namens syslog.txt geschrieben.


Trotzdem vielen Dank für eure hilfreichen Ubuntu Tipps!


Grüsse,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.09.2014 um 20:39 Uhr
Das ist dann die Lösung für einfache Klicki Bunti Winblows Knechte... Wenns hilft ist alles gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (6)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...