subsonic3

Sysprep! Nur 3x ausführbar, danach Fehlermeldung...weiteres Vorgehen.

Hallo liebe Gemeinde,
da muss man mal eben wieder 80 Rechner fertig basteln, mit jeder Menge Software drauf und was liegt da näher als einen "Referenzcomputer" zu erstellen und wenn der Kunde seinen PC (immer gleiche Hardware) haben möchte, mal schnell Sysprep ausführen, neustarten, ausliefern (vorher Image ziehen etc.).

Da es mir hier im besonderen um Sysprep geht, lasse ich die Schritte wie Image ziehen mal beiseite (da das ja funktioniert).

Nun stelle ich fest, dass sich eine Maschine nur 3x syspreppen lässt. Nun ab dem 4. Mal kommt folgende Fehlermeldung:

"Schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers".

(Einen Hinweis fand ich bereits im Netz, es könne am Windows Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabe Dienst liegen, diesen habe ich testweise deaktiviert, jedoch keine Besserung).
Nun vermute ich (nach weiteren Recherchen im Netz), dass es mit dem internen Befehl (slmgr -rearm) zusammenhängt, der den WGA-Dienst zurücksetzt (oder sowas).

Hat da jemand eine Lösung parat, wie man den WGA-Dienst in der Registry "aushebeln, zurücksetzen" kann??

Ich danke im vorraus dem Helfer face-smile

Member: Subsonic3
Subsonic3 Jun 23, 2012 at 05:06:11 (UTC)
Hier ein Lösungsanatz, leider findet er bei mir die Registry-Schlüssel aber nie face-sad

http://www.mydigitallife.info/how-to-reset-available-remaining-rearm-co ...

Kurious...

Ich brauche Hilfe face-smile
Member: gnatkopf
gnatkopf Jun 23, 2012 updated at 07:46:47 (UTC)
Hi,

Microsoft sagt das man nur 3x ein System wieder aktivieren kann zu Image zwecken. Sprich, MS gibt dir vor das dein Rohling nach 3x Imagen nicht mehr up2date ist und du jetzt einen neuen bauen sollst. (finde grade den link nicht..)

Es gibt zwar die möglichkeit mit der Registry angeblich (siehe Subsonic's link) aber das hat bei mir nie hingehauen.

Ich empfehle, bau nen neuen Rohling, bevor du dann ein Sysprep Image ziehst mach nen Image mit einer Software deiner Wahl, wenn du dann was ändern willst spielst du dieses Image wieder auf und kannst problemlos sysprepen bis der Arzt kommt.

lg
gnatkopf
Member: egiman
egiman Jun 23, 2012 at 10:10:27 (UTC)
Hallo subsonic3,

SYSPREP versiegelt ein erstelltes Betriebssystem und kann somit mit gleichen Programmen und Einstellungen auch auf gleiche oder geänderte Hardware installiert werden. Nach dem Installieren stehen 30 Tage zu Aktivierung zur Verfügung. Das Script slmgr -rearm hat nichts mit dem Versiegeln zu tun, sondern verlängert nur die Frist bis zur Aktivierung.

SYSPREP -reseal kann nur 3 mal ausgeführt werden. Um dein Vorhaben umzusetzen ist SYSPREP mit dem Parameter factory richtig.
MS schreibt:
-factory - Neustart im netzwerkfähigen Zustand ohne Anzeige der Windows-Willkommensseite oder Miniinstallation. Dieser Parameter ist nützlich für die Aktualisierung von Treibern, die Ausführung der Plug & Play-Enumeration, die Durchführung von Tests, die Konfiguration des Computers mit Kundendaten oder die Vornahme weiterer Konfigurationsänderungen in der Herstellerumgebung. Unternehmen, die Software zum Erstellen von Datenträgerabbildern (oder -duplikaten) verwenden, können mit Hilfe des Herstellermodus die Anzahl der erforderlichen Abbilder reduzieren.

Wenn Sie alle Aufgaben im Herstellermodus ausgeführt haben, führen Sie die Datei "Sysprep.exe" mit dem Parameter -reseal aus, um den Computer für die Auslieferung an den Endbenutzer vorzubereiten.

Und ich denke das ist es was Du willst.

Es gibt unter dem Stichwort "Unattend" in diesem und anderen Foren sehr gute Tutorials und Hilfen zu diesem Thema.

Gruß
Member: Subsonic3
Subsonic3 Jun 23, 2012 at 15:01:08 (UTC)
Hallo face-smile

Das mit dem -reseal klingt sehr interessant, aber die Standard mitgelieferte Sysprep Version von Win7, hat leider keine -reseal Funktion. Bei welcher Version hast du denn das getestet/verifiziert?

Leider kann ich keine Fremdimaging Software wie Ghost verwenden, da das ganze in Crypted Containern läuft :/
Member: chhadm
chhadm Mar 09, 2018 at 19:27:44 (UTC)
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor dem gleichen Problem in unserer Firmenumgebung.
Ich hatte bereits ein paar mal eine Maschine geclont nun klappt das irgendwie nicht. So wie ich das nun festgestellt habe ist das bereits mehr als drei mal passiert.
Eine Neuinstallation kommt momentan nicht in Frage, da einfach zu viele Programme installiert sind. Daher muss die Maschine geclont werden.
Gibt es nun eine Möglichkeit oder nicht? Auss den englischen Foren werden ich nicht wirklich schlau, vor allem habe ich keine Ahnung was mit einer Sysprep Antwort.xml gemeint ist.
Die Umgebung ist Terminalserver 2008R2 in der Domain. Beim Clonen der Vorlage habe ich keinen Key eingegeben. Haben hier Datacenter Keys.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß chhadm