Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sysprep-Fehler

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012, aktualisiert 07:41 Uhr, 8314 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bezüglich des Fehlers ein paar Tipps geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Ich habe ein Problem beim verwenden des Syspreps.

Ja ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, jedoch ist dort keine Lösung für dieses Problem geschildert.

System: Windows 7x64 SP1

Ich rufe die sysprep.exe mittels folgenden Kommandos auf:
C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exe /oobe /reboot /generalize /unattend:[Pfad der unattend.xml lokal gespeichert]

Der Inhalt der unattend.xml:
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
02.
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> 
03.
    <settings pass="specialize"> 
04.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
05.
            <AutoLogon> 
06.
                <Password /> 
07.
            </AutoLogon> 
08.
            <ClientApplications /> 
09.
            <Display /> 
10.
            <NotificationArea> 
11.
                <PromotedIcon1 /> 
12.
                <PromotedIcon2 /> 
13.
            </NotificationArea> 
14.
            <OEMInformation /> 
15.
            <OEMWelcomeCenter /> 
16.
            <OEMWelcomeCenterLinks /> 
17.
            <StartPanelLinks /> 
18.
            <TaskbarLinks /> 
19.
            <Themes /> 
20.
            <WindowsFeatures /> 
21.
            <CopyProfile>true</CopyProfile> 
22.
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone> 
23.
        </component> 
24.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
25.
            <AutoLogon> 
26.
                <Password /> 
27.
            </AutoLogon> 
28.
            <ClientApplications /> 
29.
            <Display /> 
30.
            <NotificationArea> 
31.
                <PromotedIcon1 /> 
32.
                <PromotedIcon2 /> 
33.
            </NotificationArea> 
34.
            <OEMInformation /> 
35.
            <OEMWelcomeCenter /> 
36.
            <OEMWelcomeCenterLinks /> 
37.
            <StartPanelLinks /> 
38.
            <TaskbarLinks /> 
39.
            <Themes /> 
40.
            <WindowsFeatures /> 
41.
            <CopyProfile>true</CopyProfile> 
42.
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone> 
43.
        </component> 
44.
    </settings> 
45.
    <cpi:offlineImage cpi:source="catalog://shdenuew365a/fsources/install_windows 7 enterprise.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> 
46.
</unattend>

Nach ausführen des Syspreps startet der Rechner neu, installiert die Geräte zu 100%, danach erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation [C:\Windows\Panther\unattend.xml] für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Eine in der Antwortdatei angegebene Komponente oder Einstellung ist nicht vorhanden.

Ich habe das Szenario schon mit unterschiedlichen Rechnern der gleichen Baureihe durchgeführt und mit unterschiedlichen Softwareständen. Ein anderes mal hat es funktioniert mit einem Softwarepaket weniger, jedoch habe ich es zuvor auch schon gefühlte 10^10000 mal versucht und es kam die gleiche Fehlermeldung wie beschrieben. Warum es dann einmal funktionierte weiß ich leider nicht. ich habe es genau so gemacht wie beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Chris
Mitglied: Onitnarat
28.08.2012 um 09:19 Uhr
Hi Chris,
was sagt denn der Windows System Image Manager zu der XML? Der macht doch, wenn Du die XML öffnest, eine Plausibiltätskontrolle.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 09:36 Uhr
Hi,

die XML-Datei ist ok. Damit wurden schon mehrere Syspreps durchgeführt.

Danke

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
28.08.2012 um 10:21 Uhr
Servus,

hast du schon mal probiert, die Antwortdatei zu "bereinigen", sprich die Sektionen, die du in der Antwortdatei nicht verwendest, zu entfernen?

Vielleicht sucht das Sysprep in einer nicht verwendeten Sektion nach einem Parameter und findet diesen eben nicht. Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem und nach der Bereinigung lief das Sysprep schön durch, ohne Fehlermeldung.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 10:36 Uhr
Hi dashabenwirgleich,

das wäre dann die 3. Zeile. Ich kann diese jedoch nicht entfernen, da ich sonst den Sysprep nicht mehr durchführen kann. => Syntaxfehler.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
28.08.2012, aktualisiert um 10:45 Uhr
Sorry, vielleicht habe ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich dachte da eher an einen Teil wie


<OEMInformation />
<OEMWelcomeCenter />
<OEMWelcomeCenterLinks />
<StartPanelLinks />
<TaskbarLinks />
usw.

in der Antwortdatei. Solltest du diese nicht verwenden, so wie es oben den Anschein hat, dann könntest du diese mal testhalber wegnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 15:19 Uhr
Hi dashabenwirgleich,

hat leider keine Besserung gebracht.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
30.08.2012 um 07:47 Uhr
Hi,

ich habe nun den Fehler gefunden. Da wir in mehreren PC-Laboren das Profil mittels des Syspreps verteilen, wollte ich um die Anmeldezeiten gering zu halten, die Profilgröße so klein wie möglich halten.

Also habe ich viele temporäre Dateien gelöscht, die sich im Profil befanden. Das hat den Fehler ausgelöst. Ich weiß zwar nicht wieso das so ist, aber mit einem Profil mit allen Chache-Dateien funktioniert es tadellos.

Das Profil hat zwar 253 MB, trotzdem funktioniert die Anmeldung wegen Gb-Netzwerkanbindung und SSD schnell genug.

Danke für die Tipps

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...