Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sysprep-Fehler

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012, aktualisiert 07:41 Uhr, 8789 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bezüglich des Fehlers ein paar Tipps geben, denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Ich habe ein Problem beim verwenden des Syspreps.

Ja ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, jedoch ist dort keine Lösung für dieses Problem geschildert.

System: Windows 7x64 SP1

Ich rufe die sysprep.exe mittels folgenden Kommandos auf:
C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exe /oobe /reboot /generalize /unattend:[Pfad der unattend.xml lokal gespeichert]

Der Inhalt der unattend.xml:
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
02.
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> 
03.
    <settings pass="specialize"> 
04.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
05.
            <AutoLogon> 
06.
                <Password /> 
07.
            </AutoLogon> 
08.
            <ClientApplications /> 
09.
            <Display /> 
10.
            <NotificationArea> 
11.
                <PromotedIcon1 /> 
12.
                <PromotedIcon2 /> 
13.
            </NotificationArea> 
14.
            <OEMInformation /> 
15.
            <OEMWelcomeCenter /> 
16.
            <OEMWelcomeCenterLinks /> 
17.
            <StartPanelLinks /> 
18.
            <TaskbarLinks /> 
19.
            <Themes /> 
20.
            <WindowsFeatures /> 
21.
            <CopyProfile>true</CopyProfile> 
22.
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone> 
23.
        </component> 
24.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
25.
            <AutoLogon> 
26.
                <Password /> 
27.
            </AutoLogon> 
28.
            <ClientApplications /> 
29.
            <Display /> 
30.
            <NotificationArea> 
31.
                <PromotedIcon1 /> 
32.
                <PromotedIcon2 /> 
33.
            </NotificationArea> 
34.
            <OEMInformation /> 
35.
            <OEMWelcomeCenter /> 
36.
            <OEMWelcomeCenterLinks /> 
37.
            <StartPanelLinks /> 
38.
            <TaskbarLinks /> 
39.
            <Themes /> 
40.
            <WindowsFeatures /> 
41.
            <CopyProfile>true</CopyProfile> 
42.
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone> 
43.
        </component> 
44.
    </settings> 
45.
    <cpi:offlineImage cpi:source="catalog://shdenuew365a/fsources/install_windows 7 enterprise.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> 
46.
</unattend>

Nach ausführen des Syspreps startet der Rechner neu, installiert die Geräte zu 100%, danach erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation [C:\Windows\Panther\unattend.xml] für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Eine in der Antwortdatei angegebene Komponente oder Einstellung ist nicht vorhanden.

Ich habe das Szenario schon mit unterschiedlichen Rechnern der gleichen Baureihe durchgeführt und mit unterschiedlichen Softwareständen. Ein anderes mal hat es funktioniert mit einem Softwarepaket weniger, jedoch habe ich es zuvor auch schon gefühlte 10^10000 mal versucht und es kam die gleiche Fehlermeldung wie beschrieben. Warum es dann einmal funktionierte weiß ich leider nicht. ich habe es genau so gemacht wie beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Chris
Mitglied: Onitnarat
28.08.2012 um 09:19 Uhr
Hi Chris,
was sagt denn der Windows System Image Manager zu der XML? Der macht doch, wenn Du die XML öffnest, eine Plausibiltätskontrolle.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 09:36 Uhr
Hi,

die XML-Datei ist ok. Damit wurden schon mehrere Syspreps durchgeführt.

Danke

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
28.08.2012 um 10:21 Uhr
Servus,

hast du schon mal probiert, die Antwortdatei zu "bereinigen", sprich die Sektionen, die du in der Antwortdatei nicht verwendest, zu entfernen?

Vielleicht sucht das Sysprep in einer nicht verwendeten Sektion nach einem Parameter und findet diesen eben nicht. Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem und nach der Bereinigung lief das Sysprep schön durch, ohne Fehlermeldung.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 10:36 Uhr
Hi dashabenwirgleich,

das wäre dann die 3. Zeile. Ich kann diese jedoch nicht entfernen, da ich sonst den Sysprep nicht mehr durchführen kann. => Syntaxfehler.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
28.08.2012, aktualisiert um 10:45 Uhr
Sorry, vielleicht habe ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich dachte da eher an einen Teil wie


<OEMInformation />
<OEMWelcomeCenter />
<OEMWelcomeCenterLinks />
<StartPanelLinks />
<TaskbarLinks />
usw.

in der Antwortdatei. Solltest du diese nicht verwenden, so wie es oben den Anschein hat, dann könntest du diese mal testhalber wegnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
28.08.2012 um 15:19 Uhr
Hi dashabenwirgleich,

hat leider keine Besserung gebracht.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
30.08.2012 um 07:47 Uhr
Hi,

ich habe nun den Fehler gefunden. Da wir in mehreren PC-Laboren das Profil mittels des Syspreps verteilen, wollte ich um die Anmeldezeiten gering zu halten, die Profilgröße so klein wie möglich halten.

Also habe ich viele temporäre Dateien gelöscht, die sich im Profil befanden. Das hat den Fehler ausgelöst. Ich weiß zwar nicht wieso das so ist, aber mit einem Profil mit allen Chache-Dateien funktioniert es tadellos.

Das Profil hat zwar 253 MB, trotzdem funktioniert die Anmeldung wegen Gb-Netzwerkanbindung und SSD schnell genug.

Danke für die Tipps

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Sysprep Fehler Antwortdatei
gelöst Frage von xfilesWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe für Windows 7 eine Antwortdatei (XML-Datei) erstellt. Diese Antwortdatei verwende ich in Verbindung mit "sysprep", ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows 7
Sysprep "Schwerwiegender Fehler" Bricht ab
Frage von metal-shotWindows 74 Kommentare

Hallo Ich habe ca 20 identische Notebooks, welche ich Clonen möchte. Nun habe ich in einen PC fertig gemacht ...

Windows 10
Windows 10 Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von AlternativendeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche hier derzeit für ein größeres Rollout Windows 8.1 und Windows 10 (beide Prof.) zu syspreppen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...