Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist ein Sysprep Image für WDS hardwareunabhängig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: benpunkt

benpunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 14:48 Uhr, 9895 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, nach dem ich nun nirgends eine konkrete Aussage zu dem Thema bekommen habe, frage ich mal so in die Runde:

Sind Images, die ich mit Sysprep vorbereite und über ein Aufzeichnungasbbild auf dem WDS speichere, hardwareunabhängig??

Ich frage weil mein Referenzabbild auf anderer Hardware nicht funktioniert...

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Installation eines Computers mit Windows 7
2. Updaten des Betriebssystems
3. Aktivieren des Sysprep Systemüberwachungsmodus > neustarten
4. Systemüberwachungsmodus aktiviert lassen > Drittanbietersoftware installieren
5. Aktivieren von "Out-of-the-Box-Experience" und Häkchen "Verallgemeinern"
6. Runterfahren des Systems
7. PXE-Boot > Aufzeichnungsabbild booten > Abbild aufzeichnen und im WDS speichern


Installioere ich dann dieses Image auf anderer Hardware, bleibt der Rechner beim ersten Hochfahren hängen...
an der Stelle "Systemeinstellungen werden angewendet"

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe

Grüße
Mitglied: education
08.03.2011 um 16:06 Uhr
setzt du die sid zurück beim sysprep
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.03.2011 um 22:04 Uhr
Moin,

das hat an sich nichts mit Sysprep zu tun, sondern mit dem verwendeten OS.

Windows XP -> No go!

Windows 7 geht, sofern du keine hardwarespezifischen Treiber installiert hast, wie z.b. Mainboardtreiber.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
09.03.2011 um 08:17 Uhr
Bei XP weiß ich das, da habe ich Sysprep oft benutzt.

Beim Windows 7 Sysprep sagt Sysprep eben, dass der Computer für die Hardwareunabhängigkeit vorbereitet wird... nur das ging wohl nicht... ich probiers nochmal.

Aber zum Thema XP:
Gibt es im WDS generell eine Möglichkeit, Windows XP so zu verteilen, als käme es von der CD? Mir scheint, ich kann ja nur eben die Images vom fertigen Rechner nehmen... früher im RIS konnte ich einfach die CD über den Server anbieten...
Bitte warten ..
Mitglied: jolaus
09.03.2011 um 08:43 Uhr
hallo, vielleicht hättest du den systemüberwachungsmodus schon vor dem updaten des betriebssystems starten müssen (ich hoffe ich sage nichts falsches, die praxis hatte ich bis jetzt noch nicht aber ich hoffe das ich das in den nächsten tagen auch mal ausprobiert habe)

vielleicht helfen dir diese 2 links weiter

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2024547/workshop_windows_7_a ...
http://blog.danielhahn.eu/2010/windows-7-nutzung-von-sysprep/
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.03.2011 um 10:32 Uhr
Hi Ben,

mit dem RIS hab ich nie gearbeitet.

Aber beim WDS geht das mWn nicht, weil es kein WIM-Image von XP gibt.

Du kannst natürlich in den Überwachungsmodus schon während der Installation gehen ... ich glaube bei der Eingabe des Computernamens etc ctrl+shift+f3 wars glaub ich

VG
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
09.03.2011 um 16:49 Uhr
Ich habe jetzt was rausgefunden: mit "Microsoft Deployment Toolkit (MDT) 2010" gehts.
Istein anderes Deployment-Toolö von Microsoft, welches wesentlich mehr bietet:
Veteilen von Images, Betriebssystemen (wie CD-Installation) und Software -

Testet es mal! Ich teste es schon den ganzen Tag und bin absolut begeistert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.03.2011 um 17:59 Uhr
hi,


Auch XP?

VG
Fülltext!
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
10.03.2011 um 22:43 Uhr
Hi,

ja, auch XP.
Im Deploy Workbench kannst Du allerlei Betriebssysteme hinzufügen und als Quelle eine CD angeben,
dann erstellt er auf Basis der CD eine Installtionsroutine, welche dann über's LAN verteilt werden kann.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst HP840 G3 und sysprep beim Original Image (9)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image (3)

Frage von rheingauner zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...