metal-shot

Sysprep "Schwerwiegender Fehler" Bricht ab

Hallo
Ich habe ca 20 identische Notebooks, welche ich Clonen möchte. Nun habe ich in einen PC fertig gemacht (Win7x64, Updates aktuell, FF, Flash, Reader, Antivir, OpenOffice, Chrome,) und wollte nun ein clonbares Image erstellen.

Wenn ich jedoch den Sysprep ausführen möchte:
"Out of the box experience", [X] Verallgemeinern, [X] Herunterfahren
bricht der Sysprep mit der Meldung ab "Schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers". Der Sysprep bricht ab.

Mehrere Neustarts später auch keine Besserung. Dann habe ich zunächst von MS den Lösungsansagtz "slmgr -rearm" zu nutzen, kleppt jedoch nicht mit der Fehlermeldung "Fehler: 0xC004D307 Die maximal zulässige Anzahl von Aufrüstungen wurde überschritten. Sie müssen das Betriebsystem neu installieren, bevor Sie erneut eine Aufrüstung ausführen"

OS ist ein HP-OEM vorinstalliertes W7x64 (auf allen Notebooks). Meinen "MasterPC" habe ich entsprechend durchinstalliert.

Wie kann ich den Sysprep doch anstarten, ohne meinen Master noch einmal neu zu installieren? Alle PCs kommen in das gleiche Netzwerk, ein normales Clonen gäbe also zu viele Konflikte.

Danke

Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2015 at 12:30:32 (UTC)
Hi,
OS ist ein HP-OEM vorinstalliertes W7x64 (auf allen Notebooks). Meinen "MasterPC" habe ich entsprechend
durchinstalliert.
Ich denke, hier liegt Dein Problem. Ich würde den Master komplet neu installieren. Das sollte mit der mitgelieferten Wiederherstellungs-DVD oder -Partition kein Problem sein.

Schon mal was von WDS gehört? Damit kann man über Netzwerk die Clients jederzeit neu und einheitlich installieren.

E.
Member: metal-shot
metal-shot Jan 08, 2015 at 13:45:16 (UTC)
nunja, es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ich ein vorinstalliertes System auf diese Art geclont habe. Bisher gab habe ich solche Probleme nicht gehabt.

aber ok, fange ich nebenbei schon mal ein anders Notebook an komplett neu zu installieren. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Member: metal-shot
metal-shot Jan 09, 2015 at 13:09:58 (UTC)
Ich habe nun das System von Grundauf neu installiert. Alle Treiber, Updates, Software drauf. Sysprep eingestellt wie vorher auch mit der Herunterfahrenoption

Backup gemacht, Platte wieder eingebaut, nun startet der PC mit der Fehlermeldung "Die Konfigiration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen"... nach einem Neustart kommt das gleiche.

Testweise das Backup auf eine neue Festplatte und anderes Noptebook probiert- gleiche Meldung und Endlosschleife.
Member: metal-shot
metal-shot Jan 20, 2015 at 11:01:12 (UTC)
Fehler gefunden:
Es lag am installierten Avira. Der Sysprep hängt sich beim starten der Dienste- also vermutlich beim Aviradienst auf. Avira deinstalliert, und der Sysprep lief fehlerfrei durch. danach halt manuel Avira wieder installieren