schulnetzwerk

Sysprep ohne unattend - Kein Login möglich, da kein User und kein Adminpasswort vorhanden

Liebe Administratoren,

am Wochenende habe ich einen Windows 7 Professional Rechner neu im audit-Mode aufgesetzt und habe die Installation mit "sysprep.exe /oobe /generalize " beendet. Anschließend wurde von diesem Rechner ein Capture-Image gezogen und die neuen Rechner mit Hilfe des WDS installiert. Auf die unattend.xml habe ich dieses mal verzichtet, da ich für die 32bit-Rechner mir die Arbeit sparen wollte ein neues XML-File zu erzeugen.

Allerdings fragt mich der Rechner nun nach dem administrator-Passwort. Allerdings wurde der Administrator nie aktiviert, andere User wurden auch nicht angelegt. Wie komme ich am besten (am schnellsten) trotzdem auf dem Rechner um den Computer z. B. in die Domäne aufzunehmen?

Und was noch viel wichtiger ist. Wie hätte ich dieses Problem - trotz fehlender unattend.xml - verhindern können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Wolfgang Pöschl

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 31, 2014 updated at 10:57:01 (UTC)
Hallo @Schulnetzwerk,

wohl am besten über den Offline NT Password & Registry Editor.
Den musst du per USB-Stick booten.
Aus dem Tool heraus kannst du den Account aktivieren und ein neues Passwort setzen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 31, 2014 updated at 11:57:21 (UTC)
Hi,

oder einfach eine korrekte XML erstellen welche die Domänenaufnahme gleich mit erledigt und Arbeit ist wirklich was anderes - denn Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.

Bedenke, dass du das Konto dann bei jedem Client so aktivieren musst. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du dir ein Image für einen Client machst würde ich mir das überlegen.

Gruß
Member: Schulnetzwerk
Schulnetzwerk Mar 31, 2014 at 13:06:43 (UTC)
Hi,

danke für den Hinweis mit dem Offline NT Password & Registry Editor,
in der Zwischenzeit hab ich die XML-Datei schon erstellt und hab das ganze dann unattended installiert.

Mich wundert nur, dass man ohne das XML-File gar nicht die Möglichkeit hat sich als Benutzer anzumelden. Aber wie schon angedeutet - man mach ja auch kein Image für einen Client face-wink

Danke für die Hilfe.

Wolfgang
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 31, 2014 at 13:11:28 (UTC)
Was ist denn daran verwunderlich? Wenn es keinen Benutzer gibt bzw. deaktiviert sind, dann wäre es fatal, wenn nach einer Imageinstallation auf ein mal ein Nutzer da wäre ... am besten noch ein Admin ... face-smile

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 31, 2014 at 13:14:33 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Was ist denn daran verwunderlich? Wenn es keinen Benutzer gibt bzw. deaktiviert sind, dann wäre es fatal, wenn nach einer
Imageinstallation auf ein mal ein Nutzer da wäre ... am besten noch ein Admin ... face-smile

Jep, könnte ja auch sein, dass dein Image eine Server-Software verteilt. Sowas wie voll selbstkonfigurierende Spieleserver. Die könnte man per Image aufsetzen und ohne Useraccounts betreiben.