Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemüberwachung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: LoRdNyCoN

LoRdNyCoN (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 09:31 Uhr, 3422 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

suche ein tool das meine Systeme überwacht auf abstürze fehlermeldungen und sowas halt.
Es wäre am besten wenn ich dann gerade eine Email als information dazu bekomme.

Wie wäre das am schnellsten zu realisieren? Gibts dafür auch käufliche Software?
Mitglied: anding
30.12.2008 um 09:51 Uhr
Wie fit bist du in Linux-Systemen?
Steht ein extra Server dazu zur Verfügung? (egal ob physikalisch oder virtualisiert...)
Bitte warten ..
Mitglied: LoRdNyCoN
30.12.2008 um 10:04 Uhr
Fit in Linux bin ich eigentlich schon.... Leider steht derzeit dafür noch kein extra server zur verfügung. Aber sowas läßt sich schnell ändern... An was hattest du da denn gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: anding
30.12.2008 um 10:13 Uhr
Schau mal auf Nagios.org - wäre kostenlos...

Ich kenn jetzt natürlich eure Infrastruktur nicht.
Bei uns funktioniert es einwandfrei. Wir lassen uns informieren, wenn bei den Servern (virtuelle und physikalische) z.B. der Plattenplatz kleiner als xxx ist, wenn die CPU über eine bestimme Zeit über xx% ist, wenn der Server für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist, .......
Kriegen die Emails auch nach Hause, und das hat uns schon des öfteren mal einen grausamen Montag-Morgen erspart...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
30.12.2008 um 10:40 Uhr
Ja Nagios ist sicher der Mercedes unter diesen Programmen. (Vom Funktionsumfang)
Allerdings auch nicht sooo einfach zu konfigurieren.
Kommt halt immer auf das Wissen vom Admin an.

Ich rate auch immer sich Spiceworks mal anzusehen.
Ist quasi eher der Klicki Bunti Smart. (Mit beschränktem Funktionsumfang)

Guter Vorsatz für das neue Jahr:
Keine Vergleiche mehr mit Automarken !
*g*

Gruß Uti
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.12.2008 um 11:16 Uhr
Hi,

Du kannst Dir auch mal "What's Up Gold" und "IpSentry" ansehen. Oder den "Eventlog Monitor" von GFI. Oder, wenns richtig groß + teuer sein soll: Microsoft hat auch entsprechende Produkte.

lg + guten Rutsch,
Slainte
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...