Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System Zeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Mecki77

Mecki77 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 22.03.2008, 4969 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Laptop Acer Travelmate 225x C (dürfte etwa drei oder 4 Jahre alt sein, war ein Geschenk) auf diesem Laptop läuft XP Home SP2. Kurz vor Weihnachten habe ich ihm eine Speichererweiterung gegönnt. Danach lief auch alles weiter wunderbar. Seit dem 5.1. kommt gelegentlich die Meldung 005356kb bad memory cmos checksum error. Danach sollte ich ins Bios gehen, durfte feststellen, dass eigentlich alles wunderbar ist und neustarten. Im Anschluss läuft alles wieder einwandfrei.

Seit kurzem (etwa 11.1.) kommt hinzu, dass sich meine Systemzeit und sämtliche Bioseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dies passiert unabhängig vom Auftreten der CMOS Meldung. Das System läuft, aber mit dem falschen Datum. Wenn ich es umstelle, merkt er sich die Zeit bis etwa 10 Minuten nach dem Ausschalten und dem Ziehen des Netzsteckers oder des Akkus. Die Batterie habe ich schon gewechselt und den neuen Speicher test weise ausgebaut. Was gibt es noch für mögliche Gründe?

Gruß
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 14:37 Uhr
Eigentlich nur eine leere Batterie die die BIOS Parameter speichert oder einen fehlenden Jumper (CMOS Reset) der das BIOS RAM resettet.
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
15.01.2008 um 14:37 Uhr
evt. 30 Angst
und mal ein neues Bios update installieren, da du ja schon die CMOS Baterie ausgetauscht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: fuggl1
22.03.2008 um 20:11 Uhr
Hallo Mecki77!

Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich hab einen Travelmate 4500.
Den Hauptspeicher habe ich erst erweitert, als ich die CMOS Fehlermeldungen bekam glaube ich..
Jedenfalls legte sich das nach ein paar Tagen.
Ich ging natürlich von der Batterie aus, hatte aber keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Die Zeit lief eine Weile normal, fing dann aber an zu spinnen.
Dann hing sich das BIOS auf und ich brachte den Kasten zum IT-Fachmann.
Das habe ich inzwischen 2x hinter mir, es ist eine neue BIOS-Version drauf, die Batterie ist ok,
aber die Zeit spinnt immernoch!
Ein neuerlicher BIOS-Absturz ist also in einiger Zeit absehbar..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Monitoring System (tiket) System gesucht (5)

Frage von fundave3 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
VSS System Writer (Kryptografiedienst) (4)

Frage von crashy1984 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...