Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

System kann die angegebene Datei nicht finden Windows Server SBS 2008 AD Installation

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: psilo87

psilo87 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2011 um 11:38 Uhr, 9622 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ich bin gerade dabei eine Domäne auf einen Windows Server 2008 SBS zu installieren.

Der Assistent meldet bei der Erstellung " System kann die angegebene Datei nicht finden"

DCpromo.exe
Neue Domäne > Domänen Namen >NetBIOS > DNS Eintrag> Adminpasswort - dann fängt er mit der Einrichtung an(Gruppenrichtlinien Verwaltungskosole wird installiert...), und meldet dann den besagten Fehler.

Die Gruppenrichtlinien Verwaltung habe ich bereits einmal Entfernt und noch mal mit DCPromo.exe versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis...

Ich hoffe jemand weiß hier rat...


Danke vorab!

Tim
"
Mitglied: transocean
02.04.2011 um 12:29 Uhr
Moin,

Hallo Ich bin gerade dabei eine Domäne auf einen Windows Server 2008 SBS zu installieren.

Für gewöhnlich geschieht das doch bei der Erstinstallation durch die Installationsroutine.
Beschreibe mal bitte etwas genauer, was Du da gerade machst.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
02.04.2011 um 12:33 Uhr
Also der Server bereits installiert und halbwegs eingerichtet.
Diente aber nur als FileServer.

Nun Soll ich hier eine Domäne einrichten. Dazu habe ich die Rolle ActiveDirectory Domänencontroller hinzugefügt. Das ging auch ohne Probleme. Dann muss man ja noch die dcpromo.exe ausführen um den Server als Controller einzurichten.
Dann durch den Assistenten geklickt. und dann nach der Gruppenrichtlinien Verwaltungs installation (die der Assistent ausführt) kommt der Fehler.


Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

EDIT:


Ich habe gerade festgestellt, dass er den Ordner systemroot\NTLD erstellt wird, der Unterordner "Drop" aber nicht. Berechtigungen habe ich bei der Ntdl.lit schon überprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
02.04.2011 um 13:16 Uhr
Und Du bist sicher, daß wir vom SBS 2008 reden?
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
02.04.2011 um 13:25 Uhr
Ja bin ich mir sehr sicher ! =)

EDIT: Hier noch die LOG vom DCPROMO:

04/02/2011 13:22:41 [INFO] Using supplied domain controller: (null)
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Using supplied site: Default-First-Site-Name
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Der Dienst NETLOGON wird beendet.
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Der Dienst NETLOGON wird beendet.
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Configuring service NETLOGON to 1 returned 0
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Stopped NETLOGON
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Der Systemdatenträger C:\Windows\SYSVOL wird erstellt.
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Deleting current sysvol path C:\Windows\SYSVOL
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Die Replikation des Systemdatenträgers unter Verwendung des Stamms C:\Windows\SYSVOL wird vorbereitet.
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Created the system volume
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Die ursprüngliche Verzeichnisdienstdatenbankdatei C:\Windows\system32\sbsntds.dit wird nach C:\Windows\NTDS\ntds.dit kopiert.
04/02/2011 13:22:41 [ERROR] Failed to copy install file C:\Windows\system32\sbsntds.dit to C:\Windows\NTDS\ntds.dit: 2
04/02/2011 13:22:41 [INFO] DsRolepInstallDs returned 2
04/02/2011 13:22:41 [ERROR] Failed to install the directory service (2)
04/02/2011 13:22:41 [ERROR] DsRolepFinishSysVolPropagation (Abort Promote) failed with 8001
04/02/2011 13:22:41 [WARNING] Failed to abort system volume installation (8001)
04/02/2011 13:22:41 [INFO] Der Domänencontrollervorgang wurde abgeschlossen.
04/02/2011 13:22:41 [INFO] DsRolepSetOperationDone returned 0



SO GELÖST: Es scheint so als wurde der Server geupgradet von 2000 oder sowas.
Bei SBS muss die NTDS.DIT - SBSNTDS.DIT heissen rename hat Erfolg gebracht!
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
02.04.2011 um 13:35 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, dann installiert man den SBS ganz normal von der DVD. Die Einrichtung einer Domäne xxx.local erfolgt dabei während der Installation, nachdem man im Installationsprozedere entsprechende Angaben gemacht hat. Nach Beendigung der Installation sollen alle Änderungen und Nachkonfigurationsarbeiten über die SBS-Konsole vorgenommen werden, da der SBS sehr empfindlich auf "Spielereien" reagiert. Bei deiner Installation scheint irgendwas mächtig schief gelaufen zu sein. Ich an deiner Stelle würde den SBS komplett neu installieren.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
02.04.2011 um 13:38 Uhr
Wie gesagt gelöst Trozdem Danke für deine Unterstützung!

Grüße

Tim
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
21.05.2011 um 23:28 Uhr
Hi,

ich hatte selbiges Problem.

Berechtigung der NDTS.Dit ändern auf "Ändern" und dann umbenannt.
Nun lief der Heraufstufung durch.

Bei mir war/ist es ein neuer Server mit vorinstalliertem SBS2008 Standard.

Nun überlege ich, bevor ich das nächste Problem erwarte einfach lieber nocheinmal komplett neu installieren werde.

Ich weis ja schliesslich nicht was für eine Installation hier vorher schon drauf war??

Naja schauen wir mal.

Domäne läuft soweit.

...

etwas später


...

ach was solls , ehe ich wieder Zeit damit vergeude ... -- NEUINSTALL

Trotzdem danke für die Lösung psilo87
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Robocopy - Das System kann die angegebene Datei nicht finden (15)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2008 ungültige Dateinamen sowie Ordner finden (2)

Frage von iceget zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...