thedani

System von Angriffen Checken

Wie kann ich mein System von extern Testen, um zu schauen, ob es von Fremdangriffen geschützt ist? Gibt's da irgendwelche Tools oder Webseiten, wo man dies Testen kann?
Danke für eure Beiträge

Mitglied: 8644
8644 Sep 28, 2006 at 11:34:32 (UTC)
Hi,

such mal hier im Forum! Das wurde schon öfter gefragt und auch beantwortet.

Psycho
Member: thedani
thedani Sep 28, 2006 at 11:45:14 (UTC)
Ok danke dir. Werd mich mal umschauen
Member: Supaman
Supaman Sep 28, 2006 at 11:50:48 (UTC)
wenn dein rechner hinter einem dsl-router hängt, ist er nur auf den ports angreifbar/erreichbar die du explizit per NAT durchroutest.

andere angriffspunkte liegen entweder im lokalen netz oder in user verhalten auf dem rechner selber.
Member: thedani
thedani Sep 28, 2006 at 11:59:56 (UTC)
Ich hab nur mal gelesen, dass es einen Anbieter gibt, wo man sein System vor Angriffen Checken lassen kann
Mitglied: 8644
8644 Sep 28, 2006 at 12:08:34 (UTC)
Ich hab mal für dich gesucht und gefunden.

Psycho
Member: Chribu
Chribu Sep 28, 2006 at 13:19:05 (UTC)
Hier noch ein Port-Scanner!!

Der checkt deinen Router nach offenen Ports!

Hier der Link: http://www.port-scan.de

Cya

Chribu
Member: TheOllie
TheOllie Sep 28, 2006 at 14:08:16 (UTC)
Hallo,

ich mache das immer bei www.grc.com.

Ollie
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 04, 2006 at 07:05:35 (UTC)
hi,

der rechner ist doch nicht in erster linie gefärdet, weil ein port offen ist... um über den port was auszurichten, muss doch auf dem rechner ein programm laufen, was "hört" und was in der lage ist, auf dem system was zu verändern - also erster schritt: alle sinnlosen windwos-dienste abschalten und nicht mit adminrechten einloggen, wenn der rechner mit dem internet verbunden ist, nat auf dem router überprüfen...

die gefahr kommt doch von innen: ein programm (zombiprogramm, ie, html emails im outlook etc.) lädt von außen code nach. da nützt die ne firewall nichts, den das ist bei der firewall authorisiert. das programm hat soviel rechte, wie der, der es ausführt... also: alle user nur auf benutzerrecht setzen, sonst haben die nämlich standartmäßig adminrechte, scripte wie activx, javascript u.s.w. abschalten und eine "softfirewall" einspielen, die nicht authorisierte zugriffe auf das internet verhindert...

backup nicht vergessen

diese maßnahmen machen aus deinem win-pc ein relativ sicheres system

gruß t