maniax88

Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne DOMAINNAME nicht verfügbar ist

Offline-Anmeldung eines Users

Hallo liebe Admins,

eine Mitarbeiterin möchte von zu Hause aus arbeiten. Hierzu hat sie einen VPN-Zugang. Allerdings scheitert das Ganze schon bevor sie den VPN-Tunnel überhaupt aufbauen kann und zwar bei der Windows-Anmeldung (Win XP SP 3): Sie drückt wie gewohnt Strg-Alt-Entf, gibt ihren Benutzernamen und Passwort ein und belässt die Option "Anmelden an" bei der Firmendomäne. Hier bekommt sie dann die Fehlermeldung: "Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne DOMAINNAME nicht verfügbar ist."

Dies funktioniert aber (u.a. auch bei mir) bei mehreren Benutzern - wieso bei ihr nicht? Es handelt sich hierbei um eine Windows 2003 Domäne.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Maniax88

Member: h1e15
h1e15 Jun 18, 2009 at 08:14:02 (UTC)
Ist ihr Rechner in der Domäne??

mfg h1e
Mitglied: 79576
79576 Jun 18, 2009 at 08:21:28 (UTC)
Jep, das würde ich als erstes überprüfen.

Meiner Meinung nach ihr Benutzerprofil muss aus dem Rechner vorhanden sein, um sich anmelden zu können. Wenn dies nicht so ist weisst das System gar nicht mit welchem Profil muss der Benutzer angemeldet werden, und ob er überhaupt zu Domäne gehört usw.

Hoffe es hilft.
Member: Maniax88
Maniax88 Jun 18, 2009 at 08:41:51 (UTC)
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Ja, der Rechner ist in der Domäne. Sie arbeitet Tagsüber normal im Büro mit ihrem Profil, ebenfalls angemeldet in der Domäne. Wenn sie den Laptop abends mit nach Hause nimmt und von dort aus arbeiten möchte, tritt das Problem auf. Die Aussage der Fehlermeldung dass die Domäne nicht vorhanden ist stimmt ja prinzipiell, aber man sollte sich ja trotzdem anmelden können - funktioniert bei allen anderen Mitarbeitern auch.

Was ich noch vergessen habe: Wir verwenden servergespeicherte Profile - kann hier der Fehler liegen?
Mitglied: 79576
79576 Jun 18, 2009 at 08:44:04 (UTC)
Könnte, falls der Profil Lokal gelöscht wird oder beschädigt.
Meistens liegt der fehler irgendwo auf der Festplatte.
(grubel-grubel)

Hoffe es hilft
Member: Maniax88
Maniax88 Jun 18, 2009 at 10:00:49 (UTC)
Also, habe eben nochmal das Profil auf der Platte gelöscht und neu anlegen lassen - hat leider nicht geholfen face-sad ...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 18, 2009 at 10:08:18 (UTC)
Hallo

Du müsstest den VPN-Tunnel vor dem Windows login aufbauen. bei Check Point heißt das zB "Secure Domain Login".

Du kannst aber auch per Gruppenrichtlinie einstellen, dass sich eine bestimmte Anzahl an benutzern auch ohne verfügbarer Domain anmelden können.
vll ist die Zahl bei ihr auf 0.

musst die zahl halt auf 1 stellen und wenn sie sich an dem Rechner als letzte an die Domain angemeldet hat, dann kann sie das auch zu Hause ohne Domain.

lg Dirm
Member: Maniax88
Maniax88 Jun 19, 2009 at 07:12:06 (UTC)
Hallo Dirm,

danke für die Antwort. Kannst Du mir evtl. noch verraten, wo das in den Gruppenrichtlinien zu finden ist? Wäre nett!

Danke!

Grüße
Maniax
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 19, 2009 at 13:59:38 (UTC)
Hi

Computerkonfiguration > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung > Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)
http://www.gruppenrichtlinien.de/ --> Praxis Szenarien

Ich glaube die müsste es sein.

Als wir das AD aktiviert haben habe ich da einmal gesucht, wegen den Laptops. Allerdings hat es dann bei allen funktioniert und ich habe das nicht weiter verfolgt und bis heute noch keine GPOs erstellt... ^^

Ob er Login-Skripte, GPOs oä. nachlädt sobald die Domain dann über das VPN verfügbar ist, kann ich dir aber nicht sagen.

sg Dirm