sfmaverick

System ausreichend um eine GTX460 halbwegs auszulasten?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe daher, dass mein Beitrag im richtigen Forum aufgehoben ist.

Da sich nach etwa 2 1/2 Jahren vor ein paar Tagen meine 8500GT verabschiedet hat, musste eine neue Grafikkarte her. Da mein Budget im Moment recht klein ist, sollte es eine möglichst gute Graka zum möglichst kleinen Preis sein, die vor allem spieletauglich ist und hin und wieder auch mal einen guten Render rechnen kann.
Nach dem Vergleich einiger Tests war für mich schnell klar, dass es die GeForce GTX460 sein soll. Letztlich hab ich mich dann für die Gainward GTX460 GS GLH (1 GB DDR5, 800 Mhz OC) entschieden.

Diese wird nun erstmal in folgendes System eingebunden:

Prozessor: Athlon X64 4400+ (2 x 2,2 Ghz)
Mainboard: MSI K9N Neo-F
RAM: Kingston 2 GB Kit
Netzteil: CoolerMaster 438 Watt (habe aber auch noch ein 550 Watt bei dem ich mir unschlüssig bin ob ich es einbaue oder zurück gebe)
Betriebssystem: Win7 Prof. 32 Bit oder Win XP Prof. 32 Bit (laufen parallel auf unterschiedlichen Partitionen)

Selbst mittlerweile ältere Spiele wie RD-Grid liefen mit der 8500 GT nur auf niedriger Auflösung mit wenig Details halbwegs flüssig (in XP, in Win7 spiele ich selten). Ich hatte aber immer die Hoffnung, dass das vor allem an der Graka lag.
Meint ihr, dass der Rest meines Systems
1. ausreichend ist um das Potential der Graka möglichst voll auszunutzen
2. ausreichend ist um mit der wesentlich besseren Grafikkarte zumindest Spiele der DirectX 10 Generation flüssig mit ordentlicher Grafik zu spielen?

Vielen Dank für die Kommentare im Voraus.

Member: Rainman
Rainman Jul 24, 2010 at 16:24:44 (UTC)
Hi, also eigentlich bist du hier falsch (kein Gamer Forum), aber meine bescheidene Meinung wenn die Karte nur zum spielen sein soll dann würde ich eine 5770 von Ati nehmen, viel weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung und günstiger, mein Sohn hat einen AMD 4200 x2 und das gleiche Board nur SLI, und eine 4850 mit 1 GB Ram und z.B NFS Shift läuft mit hoher Auflösung noch super.

zu 1. nein, aber trotzdem bessere Spielegrafik.
zu 2. keine Ahnung da XP Rechner
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 26, 2010 at 11:06:59 (UTC)
Hallo,

Ich sags mal so: die GTX460 wird dir nicht allzu viel bringen, da:

manche Spiele eher Grafikkarten-lastig sind, manche zur dicken Grafikkarte aber
trotzdem für diverse Berechnungen die CPU (stark) beanspruchen.

In letzteren Games wirst du kaum bis keinen Leistungszugewinn erhalten da deine
CPU einfach zu langsam ist um die Grafikkarte mit "Futter" zu versorgen.

Ebenso dein RAM, 2GB sind viel zu wenig fürs spielen. 3 bzw. 4GB für Dualchannel
Support müssen da schon her damit auch wirklich 2GB für das Game zur Verfügung
stehen und nicht von vorne herein 1GB an Windows abgezweigt wird. Dann aber bitte
schneller DRR 800er und kein 533er bzw. 667er.

CPU würde ich generell bei nem Dualcore auf 3Ghz+ setzen oder gleich zum 2,5Ghz+
Quadcore setzen. Wenns Geld reicht natürlich auch gerne ein 3Ghz Quad oder schneller...

Allerdings kommts auch hier aufs Spiel an, ob das für Mehrkern CPUs optimiert ist, was neuere
Spiele meist sind und auch mit 4 Kernen gut skalieren.

Zu deinem NT: 550W würde ich dir eher empfehlen als 438W, das hört sich schon ziemlich grenzwertig
an für eine GTX Karte.

Wenn du ehh schon eins rumliegen hast, bau es ein. Spätestens wenn du mal den RAM oder die CPU
aufrüstest, wirste mir dankbar sein, da du dann mit dem 438W Netzteil wohl nicht allzu weit kommst.

Mfg.
Member: SFMaverick
SFMaverick Jul 26, 2010 at 15:03:30 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Entschuldigung, dass das Forum zweckentfremdet habe, da es sich ja genaugenommen um eine Hardwarefrage handelte kam ich mir nicht so falsch aufgehoben vor.

Letztlich wurden meine Gedanken bestätigt, dass ich über kurz oder lang (wohl eher kurz) nicht um einen weiteren Hardwareausbau herumkomme. Dennoch denke ich, dass die GTX460 eine gute Wahl war gemessen an dem was sie können muss und dem was ich bereit war dafür auszugeben. Danke nochmal.