speedy26gonzales

System Benchmark einer VM ohne Zugriff auf den Hypervisor - Möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit folgender Fragestellung:

System Benchmark (manuell): Anhand geeigneter System-Parameter soll die zu Verfügung stehende Systemleistung ermittelt werden können für
a. Operating System (Network, Disks, CPU, RAM, ...)
b. SQL Data Base (I/O-Test, ...)

Es soll eine Lösung gesucht und implementiert werden, welche auch für eine VM die real verfügbare Leistung manuell bzw. automatisch ermittelt. Die besondere Herausforderung besteht voraussichtlich in der Aufgabe, aus einer VM heraus Veränderungen an der durch den physikalischen Server bereitgestellten Leistung zu detektieren.

Leider habe ich dort noch keine richtigen Lösungsansatz finden können.

Jemand von Euch eine Idee oder Tipp wo man da ansetzen könnte?

Wir gehen derzeit davon aus dass wir auf den Hypervisor keinen direkten Zugriff haben. Aber unsere VM überprüfen wollen.

Mitglied: Elsadore
Elsadore 28.07.2017 um 12:40:47 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach dürfte dies nicht funktionieren.
Aber ich bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß
Elsa
Mitglied: emeriks
emeriks 28.07.2017 um 12:42:52 Uhr
Hi,
also erstmal: Eine Performance kann man nicht bereitstellen sondern nur abliefern, erreichen.

Die besondere Herausforderung besteht voraussichtlich in der Aufgabe, aus einer VM heraus Veränderungen an der durch den physikalischen Server bereitgestellten Performance zu detektieren.
Was genau willst Du da erfassen können? Die theoretischen Leistungsreserven der Hardware, oder was?

E.
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 28.07.2017 um 12:55:47 Uhr
Hi,

eigentlich geht es hauptsächlich darum beim erstellen der VM einen Benchmark machen und wenn irgendwelche Probleme auftreten über einen weiteren Benchmark zu sehen dass sich was an der Hardware oder Auslastung auf dem Host verändert haben muss.

Evtl. solche Messungen auch Live um dann frühzeitig eingreifen zu können.

Wir wollen einfach irgendwelche Daten einer VM erfassen um darauf sagen zu können ob sich was auf dem Host verändert hat.

Hoffe das war verständlich?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2017 um 13:26:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
zu sehen dass sich was an der Hardware
Sofern dein Hypervisor Blech und der Hypervisor nicht ändert - ändert sich an deine VM NULL.

oder Auslastung auf dem Host verändert haben muss.
Ohne zugriff auf den Hypervisor wirst du aus einer VM die auslastung durch andere VMs oder sonstwas nicht sehen bzw. ermitteln können. Deine VM sieht nur sich selbst.

Evtl. solche Messungen auch Live um dann frühzeitig eingreifen zu können.
Nennt sich Monitoring und gibt es in allen Schattierungen und Preisen.

Wir wollen einfach irgendwelche Daten einer VM erfassen um darauf sagen zu können ob sich was auf dem Host verändert hat.
Wird nicht helfen denn die gleiche(selbe) VM auf ein anderes schwächeres Blech wird genauso andere Werte zeigen wie auf ein anderes stärkeres Blech. Nur wird dir die Vm nicht sagen können warum

Du landest mit einer Raumkapsel aufm Mond. Ohne Messgeräte welche aus deiner Raumkapsel nach aussen kommen kannst du nicht festellen das jetzt eine atembare Atmosphäre aufm Mond herrscht. Selbst aussteigen in dein Raumanzug gehüllt hilft nicht das zu erfahren Da wirst du schon das Visier öffnen oder den Helm abnehmen müssen (und hoffentlich sich nicht geirrt haben. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Elsadore
Elsadore 28.07.2017 um 13:29:36 Uhr
Hallo,

Monitoring Tool wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Gruß
Elsa
Mitglied: emeriks
emeriks 28.07.2017 um 13:30:53 Uhr
Wie @Pjordorf schreibt: Das geht so nicht.
Und selbst wenn Du doch aus der VM rauskommen solltest (vielleicht mit VMware Tools und WMI möglich?), Du würdest dann doch den Host abfragen. Und
ohne Zugriff auf den Hypervisor
geht das nun mal nicht.

E.
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 29.07.2017 um 16:12:49 Uhr
Hi,

Danke für Eure Beiträge.

Wenn ich das so lese ist es wirklich unmöglich an einer VM zu erkennen dass Sie schlecht läuft und es irgendwas mit dem Host zu tun haben muss?
Wie sehen denn Messungen für I/Os bei Schreib- Lesezugriff aus?
Was für ein Monitoring Tool würdet Ihr denn empfehlen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2017 um 17:20:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
Wenn ich das so lese ist es wirklich unmöglich an einer VM zu erkennen dass Sie schlecht läuft
nein, ganz und gar nicht.

und es irgendwas mit dem Host zu tun haben muss?
Aber ob es eben da dran hängt wirst du so ohne weiteres nicht sagen können. Erst wenn du alle Parameter deiner VM getstest hast wird deine Fehlersuche dann als ergebniss wohl den Rückschluß auf den Hypervisor erlauben, das dort eben irgenetwas nicht so ist wie erwartet. Das nennt sich Fehlersuche. Ob es dazu ein komplettes Monitoring benötigt oder du aufgrund von Eckdaten erkennen kannst was di Ursache ist, hängt auch von deiner Erfahrung, können und Wissen ab.
Der eine braucht Monitoring ala telemetrie dem anderen reichen die 3 Kontrollleuchten im Armaturenbrett zur Diagnoseface-smile

Wie sehen denn Messungen für I/Os bei Schreib- Lesezugriff aus?
So wie immer. Fragt sich was du erwartest, was deine Scheiben lifern können, wie die Bussytem damit klarkommen und ob dir ein Marder kein Kabel beschädigt hat. Oder hilft es dir weiter wenn ich dir jetzt sage 833 I/Os Lesen/Schreiben?

Was für ein Monitoring Tool würdet Ihr denn empfehlen?
Dein Google ist auch kaputt?
http://www.lmdfdg.com/?q=vm+monitoring
http://www.lmdfdg.com/?q=hypervisor+Ueberwachung
http://www.lmdfdg.com/?q=IO+erwartung+in+einer+vm
http://www.lmdfdg.com/?q=sql+server+virtualisieren+performance
https://www.borncity.com/blog/2011/07/19/performanceprobleme-bei-der-vir ...

Gruß,
Peter
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 29.07.2017 um 19:22:07 Uhr
Aber ob es eben da dran hängt wirst du so ohne weiteres nicht sagen können. Erst wenn du alle Parameter deiner VM getstest hast
Und wie würde das denn aussehen?

Oder hilft es dir weiter wenn ich dir jetzt sage 833 I/Os Lesen/Schreiben
Ne natürlich nicht face-smile. Ich meinte damit wie genau denn die Messungen innerhalb einer VM überhaupt sind/sein können.
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 29.07.2017 um 21:20:32 Uhr
Mal noch eine andere Frage wo ungefähr in die gleiche Richtung geht.

Wie kann ich bestimmen welche RAM und CPU Anforderungen ich für eine VM benötige?
Nehm ich da die gleichen Leistungswerte wie für eine physikalische Hardware oder ist hier die Rechnung anders?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2017 um 23:16:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
Nehm ich da die gleichen Leistungswerte wie für eine physikalische Hardware oder ist hier die Rechnung anders?
Warum sollte da irgendetwas in anders sein? Ein Stück Software was 2 GB RAM benötigt wird doch in einer VM nicht plötzlich 4 GB oder nur 1 GB benötigen. 1 GB RAM sind auch dort die gleiche Anzahl Bits wie überall anders auch. Und das ist auch bei der CPU so. Und wenn viele VMs laufen und auch was tun braucht es eher etwas mehr an CPU Leistung im Blech da die ja jetzt auch mehr tut.

Grundlagen Virtualisierung mal lernen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)
http://www.admin-magazin.de/content/download/1034/9849/fileeview/Virtua ...
http://wwwlgis.informatik.uni-kl.de/cms/fileadmin/users/kschmidt/mainfr ...

Gruß,
Peter