philipp711

System Center 2012 - kein Durchblick durch neue Lizensierung

Hi Leute,

ich plane den Kauf von MS System Center 2012.

Die Lizensierung hat sich geändert und durch die Beschreibungen im Internet werde ich leider auch nicht schlauer. Der ewige "Kampf" mit den MS-Lizenzsen geht also weiter face-wink

Neuderdings gibts die die Standard und Datacenter Edition von System Center.

SC2012 Standard
Die System Center 2012 Standard Edition-Lizenz berechtigt zur Verwaltung eines Servers mit 2 Prozessoren und 2 darauf verwalteten Betriebssystemen (OSE – Operating System Environment, hier virtuelle Maschinen). Sie eignet sich für Umgebungen, die noch nicht viele virtualisierte Server einsetzen.

SC2012 Datacenter
Die System Center 2012 Datacenter Edition eignet sich für virtualisierte Umgebungen mit einem Host-Server für die virtuellen Maschinen. Die Lizenz berechtigt ebenfalls zur Verwaltung eines Servers mit 2 Prozessoren. Die Anzahl der verwalteten Betriebssysteme (OSE – Operating System Environment, hier virtuelle Maschinen) ist hier aber unbegrenzt, d.h. Sie können auf dem Host beliebig viele VMs mit System Center verwalten. Wenn Sie mehrere Prozessoren abdecken wollen benötigen Sie eine entsprechende Anzahl an Lizenzen

Diese Beschreibung ist für mich aber trotzdem irreführend. Hier wird ja nur von Virtualisierung gesprochen und für meine Begriffe so als ob ich den System Center auf dem VM-Host installieren will/muss.

Ich würde aber die System Center Produkte auf einem einzelnen Host der NUR System Center "macht" installieren und damit den Hyper-V-Cluster, die VM's, 6 Hardware-Server und mithilfe des Configuration Manager auch die Clients verwalten (für die Clients müssen logischerweise die Client-ML's dazu gekauft werden)

Der "System Center Server" ist ein normaler Fujitsu RX200 mit 1 physikalischen Prozessor.
Der Cluster besteht aus 2x RX300 mit jeweiels 2 physikalischen Prozessoren (insgesamt 4).

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass ich "nur" eine -System Center Datacenter Lizenz- benötige, da der Server wo SC2012 drauf läuft weniger wie 2 Prozessoren hat und ich über diesen mehr als 4 VM's verwalten will.

Passt es so?

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2012 at 15:26:44 (UTC)
Halo,

Also ich würd eher sagen das du 2 datacenter brauchst da du ja auch 2 überwachen willst. Aber da wo du laufen willst gibt's ja sicher Lizenzberater.
Member: Dani
Dani Dec 25, 2012 at 17:42:53 (UTC)
Moin,
was willst du mit SyCe 2012 verwalten? Es gibt ein paar Plugins:
System Center Configuration Manager (SCCM)
System Center Endpoint Protection (SCEP)
System Center Operations Manager (SCOM)
System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
System Center Service Manager (SCSM)
System Center Orchestrator (SCORCH)
System Center Data Protection Manager (SCDPM)
System Center AppController (SCAC)
System Center Unified Installer (SCUI)

Je nachdem welche Variante du nutzt, wirst du entweder Datacenter benötigen oder eben Standardverison.

Grüße,
Dani
Member: Philipp711
Philipp711 Dec 25, 2012 updated at 20:05:16 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Halo,

Also ich würd eher sagen das du 2 datacenter brauchst da du ja auch 2 überwachen willst. Aber da wo du laufen willst
gibt's ja sicher Lizenzberater.

Ja der ist leider im Urlaub - mir brennt's unter den Nägeln und wollte dann einfach mal hier fragen.
Aber 2x Datacenter ist doch überirdisch teuer...eine Datacenter kostet ja schon ~3000€ Netto.
Wenn ein Unternehmen einen Cluster mit 3-4 Knoten betreiben müssten die ja dafür 9000-12000€ hinlegen....ist das nicht ein wenig viel??

Zitat von @Dani:
Moin,
was willst du mit SyCe 2012 verwalten? Es gibt ein paar Plugins:
System Center Configuration Manager (SCCM)
System Center Endpoint Protection (SCEP)
System Center Operations Manager (SCOM)
System Center Virtual Machine Manager (SCVMM)
System Center Service Manager (SCSM)
System Center Orchestrator (SCORCH)
System Center Data Protection Manager (SCDPM)
System Center AppController (SCAC)
System Center Unified Installer (SCUI)

Naja ich hab's bis jetzt so verstanden, dass es bei 2012 nicht mehr möglich ist die Produkte wie bei 2007 etc. einzeln zu kaufen sondern nur noch im Komplettpaket erhältlich sind.
Näher befasst habe ich mich bis jetzt Testweise nur mit dem SCCM,SCOM,SCVMM sowie dem SCSM beschäftigt die ich dann auch nutzen möchte...
Member: Dani
Dani Dec 25, 2012 at 20:38:38 (UTC)
Moin,
hier steht alles drin.

Naja ich hab's bis jetzt so verstanden, dass es bei 2012 nicht mehr möglich ist die Produkte wie bei 2007 etc. einzeln zu kaufen sondern nur noch im Komplettpaket erhältlich sind.
Schon klar, aber die Frage ist ja was du für welche Server nutzen möchtest. Je nachdem Standard oder DC.

Grüße,
Dani