Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System Center Essentials 2010 Fragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tranquillity

tranquillity (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 11:36 Uhr, 5721 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe bei uns in der Firma versucht System Center Essentials ( Trial Version) auszurollen und bin hier auf diverse Probleme gestoßen:

Hier ein kurzer Einblick in die Gegebenheiten:

Auf einem Windows 2008 R2 Server läuft System Center Essentials, der Server ist in einer Domäne (befindet sich im Office), es sollen Diverse Server (Windows Server 2008) in einem Rechenzentrum gemonitored werden, die Server im Rechenzentrum sind in keiner Domäne (nur Workgroup).
Zwischen Office und Rechenzentrum besteht ein VPN Tunnel.

Jetzt habe ich lange das Manual durchgearbeitet, aber ich schaffe es nicht, dass ein Server aus dem Rechenzentrum in System Center Essentials erscheint - der Client wurde manuell installiert, er hat auch das richtige Zertifikat.

Meine Fragen lauten:
Ist ein Rollout von System Center Essentials in dieser Konstellation überhaupt möglich?
Gibt es eine Möglichkeit System Center Essentials in einer Workgroup auszurollen? D.h. der Server auf dem System Center Essentials läuft ist nicht in einer Domäne.

Danke im Voraus.
Mitglied: tranquillity
06.07.2010 um 14:25 Uhr
Hi!

Ja, nach diesem Guide habe ich es gemacht, Zertifikate wurden ausgestellt usw., irgendwie klappt es trotzdem nicht Auf der Firewall wurde auch schon für Tests alles freigegeben.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht bzw. zum laufen gebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
06.07.2010 um 15:36 Uhr
Hallo,

ja, ich habe es in der Vergangenheit ausprobiert und es hat nach dieser Anleitung funktioniert. Mein Client wurde fehlerfrei in der Console angezeigt. Auch das Software Deployment hat super funktioniert.

Deaktiviere mal die komplette Windows Firewall. Du hast vielleicht eine kleine Ausnahme vergessen. Sind ja sehr viele Ausnahmen :D

Gruß,
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
06.07.2010 um 15:54 Uhr
Hi!

Naja, die Windows Firewall ist nicht einmal aktiviert, wir haben 2 Hardware Firewalls, eine im Büro und eine im Rechenzentrum, für den Test wurde alles freigegeben.

Wie bist du genau vorgegangen?

Bei uns wurde ein Zertifikat ausgestellt für den Client, der Essentials Server hat dieses auch bekommen ausgestellt bekommen, muss der Client der gemonitored werden soll noch irgendwie "angestoßen" werden?

Ich muss gestehen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin.
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
06.07.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

also wenn du die Zertifikate schon ausgestellt hast und diese auch auf dem Essentials-Server bereitgestellt hast, muss du ja nur noch den Client manuell installieren. Hast du das gemacht, siehst du den Client in der Essentials-Console unter Administration -> Device Managment -> Pending Managment. Nun musst du nur noch den Client bestätigen.

Gruß,
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
14.07.2010 um 14:31 Uhr
Hi!

Ja, das hatte ich auch schon versucht, jedoch scheinen die Clients nicht auf
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
15.07.2010 um 16:11 Uhr
Noch etwas ist mir aufgefallen:

Über das MOM Import Tool muss ja das Zertifikat auch importiert werden, das habe ich auch gemacht.

Nun wollte ich es wieder entfernen und neu importieren - zum entfernen muss man in der Registry einen einen Wert unter HKLM\Software\Microsoft\Microsoft
Operations Manager\3.0\Machine Settings\ChannelCertificateSerialNumber ändern, nur der Wert "ChannelCertificateSerialNumber" scheint bei nicht auf......

Kann es ein Problem sein, dass der Server, auf dem der Essentials Server läuft, gleichzeitig auch der Server ist, der die Zertifikate ausstellt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Entscheidungshilfe gesucht: system center essentials
Frage von atk691Windows Tools11 Kommentare

Hallo zusammen, kurz der "Ist-Zustand": mittleres Netzwerk mit 2 DC (2012), Exchange 2010, 2 Fileservern (2012) , 3 ESX ...

Datenbanken
Frage zum System
Frage von mirko123Datenbanken1 Kommentar

Hey Leute ! Will nicht lange drum herum reden, also es geht um dieses Plugin. Wollte mich hier erkundigen ...

Windows Server
Hyper-V Management ohne System Center
Frage von lupitaWindows Server5 Kommentare

Hi zusammen Ich hab einen Hyper-V StandaloneServer (nicht in einer Domäne) auf welchem 15 VMs laufen von verschiedenen Projekten ...

Erkennung und -Abwehr
Microsoft Security Essentials Customizing Fragen
gelöst Frage von adminstErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin momentan am Customizing der MSE für eine kleine Win7 Umgebung. Evtl. wisst ihr, wie man ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 30 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...