Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System Center Essentials 2010 Fragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tranquillity

tranquillity (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 11:36 Uhr, 5701 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe bei uns in der Firma versucht System Center Essentials ( Trial Version) auszurollen und bin hier auf diverse Probleme gestoßen:

Hier ein kurzer Einblick in die Gegebenheiten:

Auf einem Windows 2008 R2 Server läuft System Center Essentials, der Server ist in einer Domäne (befindet sich im Office), es sollen Diverse Server (Windows Server 2008) in einem Rechenzentrum gemonitored werden, die Server im Rechenzentrum sind in keiner Domäne (nur Workgroup).
Zwischen Office und Rechenzentrum besteht ein VPN Tunnel.

Jetzt habe ich lange das Manual durchgearbeitet, aber ich schaffe es nicht, dass ein Server aus dem Rechenzentrum in System Center Essentials erscheint - der Client wurde manuell installiert, er hat auch das richtige Zertifikat.

Meine Fragen lauten:
Ist ein Rollout von System Center Essentials in dieser Konstellation überhaupt möglich?
Gibt es eine Möglichkeit System Center Essentials in einer Workgroup auszurollen? D.h. der Server auf dem System Center Essentials läuft ist nicht in einer Domäne.

Danke im Voraus.
Mitglied: tranquillity
06.07.2010 um 14:25 Uhr
Hi!

Ja, nach diesem Guide habe ich es gemacht, Zertifikate wurden ausgestellt usw., irgendwie klappt es trotzdem nicht Auf der Firewall wurde auch schon für Tests alles freigegeben.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht bzw. zum laufen gebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
06.07.2010 um 15:36 Uhr
Hallo,

ja, ich habe es in der Vergangenheit ausprobiert und es hat nach dieser Anleitung funktioniert. Mein Client wurde fehlerfrei in der Console angezeigt. Auch das Software Deployment hat super funktioniert.

Deaktiviere mal die komplette Windows Firewall. Du hast vielleicht eine kleine Ausnahme vergessen. Sind ja sehr viele Ausnahmen :D

Gruß,
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
06.07.2010 um 15:54 Uhr
Hi!

Naja, die Windows Firewall ist nicht einmal aktiviert, wir haben 2 Hardware Firewalls, eine im Büro und eine im Rechenzentrum, für den Test wurde alles freigegeben.

Wie bist du genau vorgegangen?

Bei uns wurde ein Zertifikat ausgestellt für den Client, der Essentials Server hat dieses auch bekommen ausgestellt bekommen, muss der Client der gemonitored werden soll noch irgendwie "angestoßen" werden?

Ich muss gestehen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin.
Bitte warten ..
Mitglied: unkwownuser
06.07.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

also wenn du die Zertifikate schon ausgestellt hast und diese auch auf dem Essentials-Server bereitgestellt hast, muss du ja nur noch den Client manuell installieren. Hast du das gemacht, siehst du den Client in der Essentials-Console unter Administration -> Device Managment -> Pending Managment. Nun musst du nur noch den Client bestätigen.

Gruß,
unkwownuser
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
14.07.2010 um 14:31 Uhr
Hi!

Ja, das hatte ich auch schon versucht, jedoch scheinen die Clients nicht auf
Bitte warten ..
Mitglied: tranquillity
15.07.2010 um 16:11 Uhr
Noch etwas ist mir aufgefallen:

Über das MOM Import Tool muss ja das Zertifikat auch importiert werden, das habe ich auch gemacht.

Nun wollte ich es wieder entfernen und neu importieren - zum entfernen muss man in der Registry einen einen Wert unter HKLM\Software\Microsoft\Microsoft
Operations Manager\3.0\Machine Settings\ChannelCertificateSerialNumber ändern, nur der Wert "ChannelCertificateSerialNumber" scheint bei nicht auf......

Kann es ein Problem sein, dass der Server, auf dem der Essentials Server läuft, gleichzeitig auch der Server ist, der die Zertifikate ausstellt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Entscheidungshilfe gesucht: system center essentials (11)

Frage von atk691 zum Thema Windows Tools ...

Microsoft
Server 2016, System Center 2016 ist released (9)

Information von certifiedit.net zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Ist das MS System Center DPM als Backuplösung geeignet (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...