spahny

System Center Essentials 2010 nimmt keine Workgroup Server auf. Wo liegt der Fehler?

Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen, werde das Problem so gut wie möglich beschreiben. Vielleicht ist es ja schnell gelöst!?

Gut, ich habe folgendes "Test" Umfeld:

Physikalisch:
1 DC / CA auf WinSrv2k8 R2 Enterprise
1 Hyper-V Cluster auf WinSrv2k8 R2 Enterprise
1 Netbook mit Windows 7
ausserdem virtuell
1 DC mit WinSrv2k8 R2 Enterprise
1 Client mit Windows XP
1 Server mit WinSrv2k8 R2 Enterprise (Verwaltungsmaschine für Überwachungsanlage)
1 Server System Center Essentials 2010 auf WinSrv2k8 R2 Enterprise
2 Server DataCore auf WinSrv2k8 R2 Enterprise

Domain: beispiel.demo

Ausser den beiden DataCore Servern sind alle Domain - Mitglieder. Die beiden DataCore sind in der WORKGROUP.
Alle Domain - Mitglieder werden über das SCE 2010 verwaltet usw. Das funktioniert soweit sehr gut.

Nun mein Problem:

Die beiden DataCore Server dürfen nicht in die Domain. Der Hersteller supportet die Maschinen dann nicht mehr.
Also müssen die Server in der WORKGROUP bleiben. Grundsätzlich für den File - Service den die Maschinen leisten
kein Problem.
Nun möchte ich die beiden Maschinen allerdings auch ins SCE 2010 einfügen um sie von dort zu verwalten und beobachten.

Es gibt ein paar Anleitungen aus dem TechNet von MS, die ich schon durch geackert habe. Allerdings ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung die ich immer bekomme sieht wie folgt aus:

d5838cd944e0b659fb4ddb7884757946

Nun sei noch gesagt:
1. Das ausgewählte Benutzerkonto hat Adminrechte um nicht zu sagen´, ist der lokale Admin
2. Nein natürlich ist der Server den ich hinzufügen möchte "NICHT" in der Domain gelistet
3. Auch wenn beide FW's ausgeschaltet sind funktioniert das nicht, schliesst also die PORTS aus.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Greetz
Spahny

P.S. Frohes neues Jahr.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 04, 2011 at 15:30:49 (UTC)
Hi Spahny,

also ich denke genau dieser Punkt (ist nicht im AD gelistet) ist der Knackpunkt. Ich weiß jetzt nicht welche Anleitung aus den TechNet Du gelesen hast. Aber wenn die nicht ausdrücklich beschreibt wie Du ein nicht AD-Mitglied reinbekommst war´s das.

mfg
kowa
Member: Spahny
Spahny Jan 04, 2011 at 17:33:07 (UTC)
Hallo Kowa,

die TechNet Anleitungen beschreiben den Vorgang. Man muss Zertifikate hin und her Im- und Exportieren und dann "soll" es gehen.
Tut's aber leider nicht. face-sad

In anderen Themen hab ich schon gelesen, das es mit der 2007er Version probleme gab und immer heisst es SCE "soll" das können, aber
eine richtige Lösung gibt es dafür nicht so wirklich. Bzw. bis jetzt habe ich keine gefunden.

Greetz
Spahny