Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System-Clone auf einer anderen Festplatte erstellen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: neverlone

neverlone (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2009, aktualisiert 13:17 Uhr, 5936 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

hallo,

ich möchte gerne mein system (xp sp3) auf einer zweiten im rechner bereitliegenden aber nicht dauerhaft angeschlossenen festplatte clonen. falls eben mein bestehendes system ausfällt, oder nicht mehr stabil ist, oder gar die platte selbst kaputt geht, dann kann ich den rechner schnell aufmachen, festplatte abhängen, die geclonte anhängen, neu starten und weiterarbeiten. ich benütze mein system für aufwändige audio anwendungen und muss bei einem crash schnell weiterarbeiten können.

ich möchte auf gar keinen fall aufwändige raid systme oder ein ständiges updaten, denn dann müsste die zweite platte auch dauernd rennen usw. außerdem ist der rechner platzmäßig recht eng "verbaut", dh. es muss so wenig wie möglich laufen um überhitzung zu vermeiden. ich verwende ohnehin externe platten für mein audimaterial., brauche daher keine ständigen aktualisierungen.

acronis kommt für mich nicht in frage, da es mir zu aufwändig ist und mich außerdem furchtbar nerven gekostet hat, da mein netzwerk nicht funktioniert hat und es monate gebraucht hat bis ich rausgefunden habe, dass acronis dran schuld war. habs deinstalliert und mein netzwerk lief wieder!

gibt es kleine software tools mit denen man genau das machen kann. nämlich auch ohne, dass das original-system irgendwie verändert oder gar gelöscht wird usw.? gibts windows eigene tools die das können, oder ähnliches?

wäre sehr dankbar für tipps!

lg,
neverlone
Mitglied: kami-kaTze
27.06.2009 um 13:25 Uhr
Du hast ja scheinbar schon Acronis gekauft oder besitzt es wenigstens...

Boote von der Acronis CD und erstelle ein Backup bzw. Clone die Festplatte gleich auf die andere Festplatte.
Du musst Acronis nicht zu installieren um die Grundlegenden Funktionen Backup, Wiederherstellung und Clonen zu nutzen.
Desweiteren ist ein Offlinebackup (Das heisst wenn du von der CD Bootest und nicht erst dein Betriebssystem hochfährst) eh die sicherere Methode.

1. Acronis CD rein
2. Von CD Booten
3. Backup erstellen auf USB Stick oder DVD
4. Andere Festplatte einbauen
5. Von CD Booten
6. Backup von USB Stick oder DVD wiederherstelen

Alternativ
1. Beide Festplatten anschliessen
2. Acronis CD rein
3. Von CD Booten
4. Festplatte Clonen

Grüße
der kami
Bitte warten ..
Mitglied: neverlone
27.06.2009 um 13:37 Uhr
nein leider beitze gar kein acronis mehr, in dem fall leider...
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
27.06.2009 um 13:45 Uhr
Den meisten anderen Sicherungstools ist auch eine so genannte Live CD beigelegt. OpenSource oder Freeware Produkte kenne ich nzur Zeit aber leider keine. Acronis True Image Home 2009 kostet bei E-Bay aber auch nur knapp 40 Euro und die Home Version ist für deine Zwecke voll und ganz ausreichend...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
27.06.2009 um 14:45 Uhr
Hi neverlone

wenn es kein "Image"-Programm wie Acronis sein soll geht noch Drive Image o.ä.
Aber alle diese Programme erfüllen deine Wünsche. Acronis
braucht nicht installiert zu werden. Wie kami-kaTze schon schrieb, mußt du nur damit booten! Das bringt auch keinerlei
Netzwerke durcheinander. Weiß ich aus Erfahrung!

Gruß

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: strathmore01
27.06.2009 um 14:53 Uhr
Kennste DriveImage XLM ?
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Kostet auch nix
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
27.06.2009 um 20:27 Uhr
jetzt ist nur noch die frage:

IDE = kein Problem weil alle Tools die HDD Clonen das drauf haben

S-ATA = Problem weil hier dann die S-ATA Treiber deines MoBo´s
in das Tools Eingebungen werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: neverlone
27.06.2009 um 22:06 Uhr
hallo magister,

ja danke, ich habe natürlich nur sata laufwerke, mein board hat nur einen einzigen ide anschlus und da hängt mein cdrom laufwerk. eh klar.
aber wie geht denn das jetzt mit sata?
meintest du, dass das mit dem kostenlosen driveimg xml nicht geht oder generell nicht oder doch mit acronis? oder gibts da ganz was anderes spezielles??...
lg, neverlone
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...